HSG-Herren: Gegen Iggelheim durchweg tonangebend

Dudenhofen (kc). „Wir haben rund zehn Mnuten gebraucht, bis wir richtig ins Spiel gekommen sind“, sagte nach dem 38:20 (17:7)-Erfolg über TSV Iggelheim II Siggi Oetzel, Trainer der HSG Dudenhofen/Schifferstadt. Nun, so ganz aus dem Spiel war seine Sieben nicht, denn sie dominierte von Beginn an die Begegnung, hatte dies aber auch wieder Markus Kiese im Tor zu verdanken. „Kiese hat da Sicherheit gegeben, als wir nicht so stabil waren, er war da, hat die Löcher gestopft. Scheinbar brauchen wir so Hallo-Wach-Momente“, erklärte Oetzel .
Die Mannschaft fand recht schnell zu ihrem Spiel, führte schnell 5:1 und als dann Kiese mithalf, dass Iggelheim nur zum 7:4 kommen konnte, glättete sich das HSG-Spiel. Sie bekamen Paul Regel besser in den Griff und auch Lukas Schäfer konnte nicht mehr so schalten und walten. „Wir haben sie Mitte der ersten Halbzeit ganz gut im Griff gehabt“, freute sich Oetzel über die gewonnene Stabilität in seinem Team. Nach 20 Minuten erzielte Max Barlang das 11:5 und die HSG war auf Kurs. Lediglich noch zwei Treffer gelangen den Gästen vor der Pause, so dass das 17:7 schon eine Vorentscheidung darstellte.
„Nach 20 Minuten war die Anspannung dann doch weg“, erklärte Oetzel angesichts der spielerischen Dominanz gegen einen Gegner, der nicht unbedingt in Bestbesetzung angetreten ist. Nico Claus fügte sich nach dem Wechsel im Tor ebenso gut ein, parierte dreimal in Folge und so kam die HSG zum 20:7 und ließ in der Folgezeit nichts mehr anbrennen. Trainer Oetzel gab den Spielern, die sonst nicht soviel Spielpraxis bekommen oder die verletzt waren und wieder mitwirken können, wie etwa Alexander Grill, längere Einsatzzeiten.
Im Spiel gab dies keinen Bruch. „Manchmal waren sie etwas unkonzentriert“, sah Oetzel sein Team in der Schlussphase. Bemerkenswert in der 32. Minute Manuel Grill, der mit einem Rückhandwurf erfolgreich war. Dem wollte dann der Iggelheimer Florian Sturm in der 58. Minute nicht nachstehen, sein Rückhandwurf zum 37:20 war mindestens genauso sehenswert.
Von einem leichten Trainingsspiel wollte Coach Oetzel nichts wissen. „Das wäre ein bisschen respektlos dem Gegner gegenüber“, betonte er. Die meisten Tore erzielten Max Barlang (6), Matthias Handrich und Alexander Grill je 5, Christoph Lacher 5/2. Dass es jetzt am Donnerstag, 20.30 Uhr im TSG-Sportzentrum in Haßloch gegen die gastgebende TSG II, die gerade bei Offenbach III gewonnen hat und auf den dritten Platz geklettert ist, schwerer wird, ist ihm klar. „Sie wollen gegen uns zeigen, dass sie spielen können“,  erwartet er ein Spitzenspiel.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.