HSG-Herren: Im Pokal auf die Nase gefallen

Kirrweiler (kc). Das war nicht so, wie es sich Trainer Siggi Oetzel vorgestellt hatte. Mit 20:19 (10:11) flog der A-Klasse-Vertreter HSG Dudenhofen/Schifferstadt beim Tabellenzweiten der B-Klasse, TV Kirrweiler II in der zweiten Runde aus dem Verbandspokalgeschehen. „So ein Spiel darf man nicht verlieren“, haderte der Coach nach der Begegnung.
Noch einigermaßen zufrieden konnte er mit der Abwehr sein, denn 20 Gegentreffer sind eine Marke, mit der man ein Spiel gewinnen kann. Wenn, ja wenn es vorne besser funktioniert. „19 Tore sind eine unterirdische Trefferquote“, setzte der Trainer den Finger in die Schwachstelle. Da darf man auch die personelle Situation nicht als Ursache anführen. Mit Jonathan Schmauß war wie erwartet der A-Jugendliche dabei und nach eineinhalb Jahren Pause konnte auch David Kolb eingesetzt werden. „Er hat die letzte Woche schmerzfrei trainiert, darum konnte ich ihn bringen“, sagte Oetzel.
Ins Spiel kam die HSG zunächst nicht, Kirrweiler drückte der Begegnung ihren Stempel auf, lag mit 6:3 vorne. erst nach zehn Minuten kam die Oetzel-Sieben etwas besser ins Spiel, kam zum 6:6, doch schon da zeigte sich die schlechte Wurfausbeute, denn zahlreiche Möglichkeiten wurden vergeben. Statt einer deutlichen Führung blieb Kirrweiler dran, ging in einer ausgeglichenen ersten Halbzeit sogar immer wieder mal mit ein, zwei Toren in Führung.
Mit dem 10:11 zur Pause schien die HSG aber auf dem richtigen Weg, die Pokalhürde zu überstehen. Aber bei zehn freien Chancen scheiterten sie immer wieder an Torhüter Matong. 13:11, 13:13 ließen Mitte der zweiten Halbzeit erahnen, dass kein Team sich nennenswert absetzen konnte. Und so stand es eine Minute vor Schluss auch 19:19, die HSG im Ballbesitz hätte den Sack zumachen können. Einen technischen Fehler mit dem Ballverlust nutzte Kirrweiler aus und erzielte das 20:19. „wir hätten das Spiel nicht verlieren müssen, hatten aber zuviele technische Fehler. Die Chancen hatten wir, konnen sie aber nicht verwerten“, bedauerte Oetzel.
David Kolb war bei seinem ersten Einsatz dreimal erfolgreich, Matthias Handrich und Tobias Eßwein trafen je viermal, Sebastian Kolb verwandelte zwei Siebenmeter bei seinen vier Toren. Vier Siebenmeter konnte die HSG nicht verwerten.

Heute in Rodalben

„Eine Nacht drüber schlafen und die Pokalniederlage aus dem Kopf kriegen“, sagte nach der Pleite Trainer Oetzel, denn schon heute (18 Uhr) steht bei TS Rodalben II ein Topspiel an. Beide Teams wollen bei der Vergabe der Meisterschaft ein gewichtiges Wort mitreden. Mit dem gleichen Kader des Pokalspiels, aufgerüstet mit zwei A-Jugendlichen und Markus Kiese für den verhinderten Felix Trapp im Tor, fährt Trainer Oetzel zum Mitkonkurrenten. Von seiner Manschaft erwartet er eine Steigerung. „Wir brauchen schon einen Sahnetag, um dort etwas zu holen, da muss alles passen, von Anfang an“, hofft er, dass sein Team auch mental frisch in die Partie geht. „Mit einem Sieg im Pokal wäre es etwas leichter gewesen, aber der Dämpfer war vielleicht ganz gut“, sagte Oetzel, der gerne wie im letzten Jahr, beide Punke mitnehmen würde.

Tore erzielten: Matthias Handrich, Tobias Eßwein je 4, Sebastian Kolb 4/2, David Kolb 3, Manuel Grill 2, Jonathan Schmauß und Max Barlang je 1.

Quelle Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.