HSG-Herren: In zweiter Halbzeit unaufhaltsam

Rodalben (kc). Das Spiel der HSG Dudenhofen/Schifferstadt am Samstagabend bei TS Rodalben II erinnerte zunächst stark an die Pokalbegegnung zwei Tage zuvor in Kirrweiler. Chancen über Chancen für die Mannen von Trainer Siggi Oetzel, heraus kam ein 4:2-Rückstand gleich zu Beginn. Es war wie verhext und dann gab es bereits in der sechsten Minute einen weiteren Rückschlag, denn Matthias Handrich verletzte sich derart, dass er nicht mehr eingesetzt werden konnte.
Und dennoch: Das Team fand schnell seine Linie und so gab es am Ende einen überraschend deutlichen, aber mehr als verdienten 39:24 (15:13)-Erfolg der HSG bei einem Mitstreiter um einen vorderen Tabellenplatz.  In der letzten Saison siegte die Oetzel-Truppe mit 35:32 knapp, diesmal setzte sich die HSG nach einer noch ausgeglichenen ersten Halbzeit mit einer knappen 15:13-Führung zur Pause deutlich durch. Während sich im ersten Spielabschnitt kein Team einen Vorteil erarbeiten konnte, knappe Ein- oder Zwei-Tore-Führungen wechselten, gab es nach dem 20:15 kurz nach der Pause für die HSG kein Halten mehr. „Das war die Vorentscheidung, von da an dominierten wir und Rodalben steckte mehr oder weniger auf“, sagte nach der Begegnung Trainer Oetzel.
Erstaunlich, dass sein Team den Ausfall von Spielmacher Handrich so gut weggesteckt hat, sich aber auch deutlich verbessert zeigte. Herausragend im Tor diesmal Markus Kiese, der rund 55 Minuten seinen Kasten so gut es ging abschirmte. „Er war ein großer Rückhalt“, fand Oetzel, denn der routinierte Keeper ließ über Außen keinen Treffer zu. „Jeder Schuss, den er gehalten hat, konnten wir in Tempogegenstöße zu Treffer verwandeln“, freute sich der Coach über die in der zweiten Halbzeit souveräne Ausbeute. „Endlich ist der Knoten geplatzt, wir haben unsere Chancen auch reingemacht“, lobte der Trainer sein Team.
Die Entscheidung wurde jedoch in der Abwehr gelegt. Hier zeigten sich Christoph Lacher, Sebastian Kolb und Stefan Kaiser als ein eminent starkes Bollwerk, das nur wenig zuließ und das dann auch in Kiese einen super haltenden Keeper wusste. „15 Tore mehr werfen in Rodalben, muss man erst mal schaffen“, erklärte ein zufriedener Trainer. Im Prinzip habe diesmal alles gepasst. Gut für das Selbstbewusstsein war der Sieg allemal, dennoch warnte der Coach: „Erstmal die Euphorie etwas bremsen.“
Mit Marco Beckmann, Jonathan Schmauß und Jannik Messerschmitt hatte Oetzel drei A-Jugendspieler im Team, einen Bruch gab es aber nicht. Die meisten Tore erzielte Sebastian Kolb 14/8, Stefan Kaiser traf siebenmal und viermal war Messerschmitt erfolgreich.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.