HSG-Herren: Pokalspiel als Vorbereitung nutzen

Schifferstadt (kc). Das Verletztenlazarett hat sich bei der HSG Dudenhofen-Schifferstadt nicht groß gelichtet. Trainer Siggi Oetzel muss bei den Herren weiter mit einem stark reduzierten Kader arbeiten. Für das Pokalspiel heute Donnerstag, 20.15 Uhr bei TV Kirrweiler II, hat er gerade mal neun Feldspieler dabei, Jonathan Schmauß aus der A-Jugend, der schon in der ersten Pokalrunde mit dabei war, wird auch diesmal zum Einsatz kommen.
„Kevin Gerber wird sich wieder ins Training eingliedern und Alexander Grill kommt ins Aufbautraining, in zwei, drei Wochen werden auch sie wieder einsatzfähig sein“, hofft Trainer Oetzel auf eine Beendigung der Verletztenmisere. Für das Pokalspiel heute Abend sieht er vor allem als Aufgabenschwerpunkt, die Achse Horn/Gerbershagen in die Schranken zu weisen. Denis Horn und Frank Gerbershagen sind die Torschützen des TV. Horn traf neunmal, Gerbershagen war mit 13 Treffern beim letzten Erfolg über TuS Neuhofen erfolgreich.
„Gerbershagen hat einfach die Übersicht, er ist zwar nicht mehr der Schnellste, aber torgefährlich und mit einer Übersicht, die seine Mitspieler entscheidend in Szene setzt“, sagte Oetzel über den herausragenden Akteur bei Kirrweiler.   In der letzten Saison hat die HSG deutlich gegen Kirrweiler  in beiden Spielen gewonnen, danach ist der TV mit nur einem Sieg in 22 Spielen in die B-Klasse abgestiegen, jetzt Kontrahent der zweiten HSG-Mannschaft.
„Wir sind nicht chancenlos“, sieht Oetzel sein Team auch in der personellen Situation durchaus in der Lage, die nächste Tunde im Verbandspokal zu erreichen. „Wir wollen das probieren, was wir eingeübt haben in der Pause und zwar unter Wettbewerbsbedingungen“, nutzt Oetzel die Pokalbegegnung auch als Vorbereitung für das Spiel am Samstag in Rodalben, einem der Mitkonkurrenten um den Führungsanspruch in der A-Klasse. „Gerbershagen als Dreh- und Angelpunkt nicht zur Wirkung kommen lassen“, sieht der HSG-Trainer als Schlüssel zum Erfolg. „Wir haben eine junge Truppe, mitrennen können sie auch“, so wird es daher vor allem auf Disziplin ankommen.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.