HSG-Herren: Sieg gegen Neuhofen war die Wende

Schifferstadt (kc). Dass es am Saisonende für die zweite Herren-Mannschaft der HSG Dudenhofen/Schifferstadt so gut aussehen würde, hatte man nach den ersten Spielen nicht vermutet. Erst im fünften Spiel gab es für die Sieben der Trainer Patrick Barbier und Dominic Wenzel in der B-Klasse den ersten Sieg gegen Neuhofen. Am Ende war die Bilanz ausgeglichen mit sieben Siegen und sieben Niederlagen und 14:14 Punkten, was den fünften Tabellenplatz einbrachte. Erwähnenswert: Die HSG-Sieben traf mit 419 Toren am häufigsten in der Klasse.
Es fing gut für die Handballer an, denn mit Andreas Telkes, Patric Wegner, Christian Grill, Stefan Kaiser, Markus Kiese, Michael Elfner, Carsten Schatz, Michael Kinscherf und Dirk Ziegler konnten ehemalige Handballer, die eine schöpferische Pause eingelegt hatten, wieder gewonnen werden. Mit dem neuen Trainergespann Wenzel/Barbier schien das eine neue Aufbruchstimmung zu verheißen, zumal aus der A-Jugend Gideon Metzger, Tom Fritzmann, Robin Lause, Nico Hill, Philip Schellenberg und Constantin Sabisch, Felix Eberle und Sebastian Brogle sowie mit Felix Jähnichen ein erfahrener Spieler der ersten Mannschaft die Truppe spielerisch wie personell aufwerteten.
Über 30 Spieler hatte die Trainingsleitung in der Vorbereitung zur Verfügung und konnte aus dem Vollen schöpfen. Bei einer zweiten Mannschaft steht der Sport aber nicht immer an vorderster Stelle und so waren im Laufe der Zeit manchmal 27, manchmal nur vier Spieler im Training. Zudem verletzten sich Christian Grill, Andreas Telkes und Patric Wegner derart im Lauf der Runde, dass sie ihre Laufbahn beenden mussten. Markus Kiese, Tobias Esswein und Stefan Kaiser verstärkten die erste Garnitur und so wurde die zweite Mannschaft personell arg gebeutelt.
Nicht einmal konnten die Trainer die gleichen zehn Spieler nominieren und das sollte sich in den vier Niederlagen zum Auftakt niederschlagen. Erst nach dem Sieg gegen Neuhofen zeichnete sich eine Wende ab und da sich auch die Personalsituation verbesserte, mit Felix Metko und Simon Neumüller zwei erfahrene Spieler dazustießen. Von nun zehn Spielen wurden sieben gewonnen und die Runde doch noch einigermaßen zufriedenstellend beendet.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 2.