mA: Direktqualifikation für die Oberliga RPS 2017/18

Am Wochenende des 20./21.05.17 stand für die neue mA-Jugend der HSG Dudenhofen/Schifferstadt die Qualifikation für die Oberliga RPS an.

Die beiden Gruppenersten der fünf Qualifikanten würden dabei direkt in die RPS einziehen, während den Gruppendritten ein Entscheidungsspiel gegen den in der A-Jugend-Bundesligaqualifikation gescheiterten TV Hochdorf erwartet.

Die Zielsetzung war klar die Direktqualifikation.

Im ersten Spiel erwartete die Panther direkt der stärkste Gegner mit dem TuS KL-Dansenberg, der sich als Pfalzligameister der vergangenen Saison mit Neuzugängen vom SV 64 Zweibrücken verstärkt hatte. ES entwickelte sich insbesondere aus Abwehrsicht ein hochkarätiges Spiel, das von einer sehr starken Torhüterleistung auf beiden Seiten geprägt wurde. Letztlich war es Dansenberg, das mit dem Heimvorteil im Rücken nach 2-Tore-Rückstand zur Halbzeit die Nerven behielt und die Panther knapp schlagen konnte.

Im zweiten Spiel des Tages dann gelang es der HSG-Mannschaft, Kandel/Herxheim klar zu schlagen. Wieder war es vor allem eine gute Abwehrleistung, die den Erfolg sicherte.

Am Folgetag im ersten Spiel gegen die HSG Eckbachtal vermochte die bisherige Stärke der Mannschaft, die stabile Abwehrarbeit in Verbindung mit herausragender Torhüterleistung, nicht zu greifen. Die aus Panthersicht etwas kleinlichen Pfiffe der Schiedsrichter machten Ballgewinne, die das Pantherspiel maßgeblich auszeichneten, schwierig bis unmöglich, sodass Unruhe und Hektik in die Mannschaft kam, welche das Spiel unnötig spannend machte. Letzen Endes stand jedoch auch hier ein Sieg auf der Punktetafel.

Im letzten Spiel erwartete die Jungs der HSG dann der Gastgeber des zweiten Spieltages, die JSG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam/Kuhardt. Die Mannschaft ließ nun nichts mehr anbrennen, dominierte den Gegner klar und konnte auch das letzte Spiel souverän für sich entscheiden.

Über den Turnierverlauf zeigte sich sehr deutlich, dass Abwehr und Torwartleistung das Prunkstück der Mannschaft sind. Doch auch was die Homogenität der Mannschaft, die mannschaftliche Geschlossenheit und die individuelle Klasse der Einzelspieler angeht, kann die HSG Dudenhofen/Schifferstadt zuversichtlich in die neue Saison in der Oberliga RPS blicken.

Veröffentlicht in männliche A-Jugend.