mB1: Oberliga wir kommen !!

Die mB1 der HSG Dudenhofen/Schifferstadt hatte wie schon in den vergangenen Jahren das Ziel, sich für die höchstmögliche Liga, der Oberliga Rhein-Pfalz-Saar, zu qualifizieren.

In diesem Jahr hieß das aber, einen wahren Qualifikations-Marathon zu durchlaufen: In einer Gruppe mit sieben Mannschaften würden sich in drei Spieltagen nur die beiden Gruppenersten direkt qualifizieren, Gruppendritter und -vierter in eine weitere, überregionale Qualifikationsrunde einziehen.

Nachdem sich während der Vorbereitung zwei Spieler langwierige Verletzungen zuzogen, war das Ziel klar, zunächst die überregionale Qualifikation zu erreichen. Die Spieler aber, die nach einer aufreibenden Saison ohne Pause in die Qualifikationsvorbereitung starten mussten, waren sich einig: Die Direktqualifikation und mit dieser eine Trainingspause musste her.

Am ersten Tag erwartete die HSG-Jungs in Dirmstein zunächst die Mannschaft der JSG OBZK. Den Panthern gelang ein guter Start; mit einer soliden Abwehr- und guten Angriffsleistung legten sie 1:6 vor. Dann schaltete die Mannschaft jedoch – viel zu früh und völlig grundlos – einige Gänge herunter. Konzentration und Entschlossenheit ließen nach, OBZK zeigte sich deutlich kämpferischer und arbeitete sich immer weiter heran. Gerade eben konnte der Sieg mit einem Tor Führung über die Zeit gerettet werden.

Zu der Ernüchterung über den holprigen Start gesellte sich weiteres Verletzungspech; zwei Stammspieler klagten vor dem zweiten Spiel gegen die TSG Friesenheim über Schmerzen. Die TSG war den anderen Mannschaften im Turnier klar überlegen, sodass die Entscheidung, die angeschlagenen Spieler zu schonen, leicht fiel. Auch sollte die Belastung in diesem Spiel auf möglichst viele Schultern verteilt werden, um Kräfte für die noch ausstehenden Spiele zu sparen. Nichtsdestotrotz war die Einstellung der Panther, die sich regelrecht abschießen ließen, völlig falsch; stimmten von Anfang an Bereitschaft und Wille nicht, sodass eine zwar erwartete und eingeplante, in dieser Höhe aber doch schmerzhafte Niederlage eingesteckt werden musste.

Nachdem die Jungs einen Tag Zeit hatten, ihre Wunden zu lecken, ging es samstags in eigener Halle zunächst gegen den Mitkonkurrenten um Platz 2, die HSG Eckbachtal. Die Mannschaft der HSG Dudenhofen/Schifferstadt zeigte sich deutlich bissiger als donnerstags zuvor; konzentriert und entschlossen erspielten sich die Jungs einen komfortablen Vorsprung, den sie nun auch sicher bis zum Spielende verwalteten und einen klaren Sieg verbuchen konnten.

Im insgesamt vierten Spiel der Qualifikation konnten die Panther das Minimalziel, den sicheren Einzug in die überregionale Qualifikation perfekt machen. Gegen die TuS KL-Dansenberg mussten noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden. Gegen aufopferungsvoll kämpfende, flinke Dansenberger liefen die Panther jedoch von Beginn an einem Rückstand hinterher. Immer, wenn sie Anstalten machten, an Dansenberg vorbeizuziehen, war deren überragender Torhüter David Späth zur Stelle. Der insgesamt stärkste Torhüter des Turniers entschärfte zahllose Pantherchancen, brachte die Mannschaft an den Rand der Niederlage und der Verzweiflung. In einem bemerkenswerten Kraftakt gelang es jedoch, wenige Spielminuten vor Abpfiff in Führung zu gehen und einen hart erkämpften Sieg zu erkämpfen.

Sonntags trat die HSG-Mannschaft gegen den TV Hochdorf in dessen tropisch warmer Halle an. Von Beginn an zeigten die Panther absoluten Willen; eine konzentrierte Mannschaftsleistung und viel Ruhe und Abgeklärtheit. Obwohl es in der zweiten Halbzeit  der 11:17-Führung zur Halbzeit noch einmal eng wurde, als die Chancenauswertung schwächer wurde, war doch allen klar, dass sich die Jungs diesen Sieg nicht mehr würden nehmen lassen. Getragen vom Rückhalt der eigenen Bank und dem Jubel der Zuschauer holten die Panther den Sieg und damit die Direktqualifikation zur Oberliga RPS – und, was in diesem Moment für die Jungs wohl fast wichtiger war, die wohlverdiente Trainingspause.

Glückwunsch an die TSG Friesenheim, die als souveräner Gruppenerster ebenfalls direkt qualifiziert ist und sofort nach Abpfiff zur Stelle war, um den HSG-Spielern zu gratulieren!

Veröffentlicht in männliche B-Jugend.