mD1: Panther qualifizieren sich für die Pfalzliga!

Die HSG Dudenhofen/Schifferstadt qualifiziert sich direkt in der ersten Runde für die Pfalzliga und das als Gruppenerster! Dies war nicht wirklich zu erwarten, da die Panther die schwerste Gruppe in der Qualifikation erwischte mit TuS KL-Dansenberg, JSG Mundenheim/Rheingönheim, TV Hochdorf und dem amtierenden Pfalzmeister TSG Friesenheim. Trotzdem war das Ziel von Anfang klar. Die direkte Qualifikation für die Pfalzliga soll her.

Am Samstagmorgen reiste die Mannschaft, leider ohne David Binder und Laurenz Rieder, die zeitlich verhindert waren, nach Kaiserslautern.

Im ersten Spiel mussten die Panther gegen Mundenheim/Rheingönheim ran. Die HSG tat sich sehr schwer, weil die Gegner eine gut formierte Abwehr stellte. Durch gute Kombinationen zwischen Marc Riffelmacher und Aleksander Radoev konnte man sich noch kurz vor der Halbzeit mit vier Toren absetzen. Die Panther kamen nun viel konzentrierter aus der Kabine und man konnte schnell auf sieben Tore wegziehen. Auch wegen Noel Korn, der im Tor die Gegner zur Verzweiflung trieb, wusste man schnell, dass der erste Sieg nicht mehr zu nehmen ist. Somit war der Entstand 21:12.

Nach einer einstündigen Pause musste man sich gegen den Ausrichter, die TuS KL-Dansenberg beweisen. Nach fünf Minuten schauten sich wohl alle Zuschauer verwundert an und verstanden nicht, dass es immer noch 0:1 für die TuS stand. Das lag daran, dass die Panther gleich 6 Konter in Folge verwarfen. In der 6. Minute platzte endlich der Knoten und die HSG war nicht mehr zu bremsen. Aus einem 0:1 Rückstand drehte man das Spiel auf 7:2. Nach der Halbzeit konnte man schnell das Spiel entscheiden und jeder bekam ausreichend Spielzeit. Durch diesen 18:10 Erfolg konnte man Aleksandar Radoev das wohl größte Geburtstagsgeschenk an diesem Tag machen. Nun galt es die kleinen Wehwehchen bis zum nächsten Tag auszukurieren.

Am Sonntag musste unsere männliche D-Jugend etwas früher raus als am Vortag! Man hatte das erste Spiel des Turniertages gegen den TV Hochdorf.

Das Spiel war von Anfang an ein Topspiel. Beide Mannschaften zeigten starken Handball! Vor allem beide Abwehrreihen standen sehr gut. Dadurch war der Spielstand nach 11 Minuten 6:6. Durch zwei Tempogegenstöße konnte man kurz vor der Halbzeit eine Führung von 8:6 herstellen. Die hielt leider nicht allzu lange! Die Biber kamen gut aus der Kabine und münzten den Rückstand in eine 12:11 Führung um. Nun war es ein Nervenkrimi! Es ging hin und her und man merkte, dass beide Mannschaften das Spiel gewinnen wollten. Eine Minute vor Schluss erzielte Jakob Eichenlaub das 14:14, was dann auch eine verdiente Punkteteilung war.

Nach einer erneuten einstündigen Pause ging es im letzten Spiel gegen die TSG Friesenheim um den 1. Platz. Beide waren schon vor dem Spiel qualifiziert, aber man spürte, dass die Panther aus einem gutem Wochenende, ein herausragendes Wochenende machen wollten! Trotz alldem kamen die Eulen deutlich besser ins Spiel. Man lief die ersten 10 Minuten konstant einem 2 Tore Rückstand hinter her. Die Trainer Christian Grill und Anna Isselhard änderten die Abwehrreihen, um den starken Friesenheimer Ben Stolle in den Griff zu bekommen. Das gelang! Nach dieser Umstellung konnte man schnelle Balleroberungen erzielen und dies in Tore umwandeln. Mit der Pausensirene konnte man sogar die 11:10 Führung erzielen. Jedoch spürte man nun den Kräfteverschleiß der vergangenen Partien. Marc Riffelmacher konnte verletzungsbedingt nicht mehr spielen, auch die restliche Mannschaft ging nun auf dem Zahnfleisch. Jedoch raufte man sich nochmal auf, um den amtierenden Pfalzmeister zu schlagen. Nach der Halbzeit war es ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Die Panther führten die ganze Zeit mit einem Tor und gaben diese Führung auch nicht mehr her. Die Abwehr der HSG Dudenhofen/Schifferstadt stand nun so gut, dass den Eulen nicht mehr viel einfiel. Im Angriff war Oliver Oschatz nicht zu ersetzen. Er zog die ganze Abwehr auf sich und konnte immer wieder geschickt andere Spieler freispielen. Till Wille erzielte das 23:20, womit allen klar wurde, dass das Spiel gewonnen ist und man als Gruppenerster in die Pfalzliga einmarschiert. Nun gab es kein Halten mehr!!

Die HSG Trainer waren sich einig: ,, Wir haben die letzten zwei Tage alles abgerufen, was wir die letzten Wochen im Training geübt hatten. Dass das dann am Ende dabei raus kommt ist natürlich überragend! Vor allem hat das Team nie aufgeben und immer Gas gegeben und das obwohl man am Ende des letztens Spiel nur noch ein Auswechselspieler übrig hatte. Wir sind sehr stolz auf diese Mannschaft! Nun freuen wir uns auf eine weitere Pfalzligasaison, die hoffentlich genauso erfolgreich verläuft wie dieses Wochenende.“

Es spielten:

Noel Korn(TW), Till Wille, Oliever Chudzik, Sebastian Dennhardt, Jakob Eichenlaub, Jonas Mattern, Marc Riffelmacher, Aleksandar Radoev, Marlon Kabasaj, Raphael Sager, Oliver Oschatz, Robert Merklinger

Tabelle:
HSG Dudenhofen/Schifferstadt 7:1 Punkte

TSG Friesenheim 6:2 Punkte

TV Hochdorf 5:3 Punkte

Mundenheim/Rheingönheim 2:6 Punkte

TuS KL-Dansenberg 0:8 Punkte

Veröffentlicht in männliche D-Jugend.