52 Pfälzische Kroaten sorgen in Hannover für Stimmung

Nachdem man im Vorfeld des Turniers eine der begehrten Wildcards ergatterte, schlossen sich dem 14 köpfigen Spielerteam schnell zahlreiche reisefreudige Fans an, die die Kroaten auf dem bekannten Event unterstützen wollten. Aufgrund der 52 Personen entschieden wir uns im Vorfeld gegen das sehr gut organisierte Mannschaftshotel durch den Veranstalter und fanden mit dem Ghotel Hannover einen Partner, der sich auf unsere große Gruppe einließ. So galt es dieses Mal im Vorfeld einige organisatorische Hürden bis zur Anreise zu meistern bis man letzten Endes am Freitagmorgen mit voller Vorfreude Richtung Hannover im Reisebus startete. Gegen 15 Uhr bezog man dann die Zimmer und hatte noch ein wenig Zeit um das Hotel zu erkunden bevor es für das Team zur Auftaktveranstaltung ging.

Veranstalter Marco Palazzi und sein Team begrüßten die 24 Mannschaften aus ganz Deutschland, wovon die HSG vor Hochdorf und Friesenheim die weiteste Anreise hatte. Nach einer Stärkung durch Döner, einer Poolparty, sowie einigen Spielrunden an den aufgebauten Geräten in der Halle, kehrte man um 22 Uhr zurück und die Spieler verzogen sich dann doch schon sehr aufgeregt in ihre Betten, denn Kroatien hatte das Eröffnungsspiel zu bestreiten. Entsprechend früh mussten die Jungs dann aber auch am Samstag aus den Betten um dann gegen 9.45 Uhr das erste Spiel gegen Weißrussland zu spielen. Doch leider zu früh für die Kroaten! Der Anfang wurde verschlafen. Schnell lag man gegen die defensiv spielenden Weißrussen 4:0 hinten. Doch die Jungs kamen nach den bekannten ersten 5 Minuten aus sich raus und machten es nochmal spannend. Doch Weißrussland nutzte immer wieder seinen gut gebauten und großen Kreisläufer und gewann denkbar knapp mit 7:8.

Die Stimmung drohte zu kippen, doch Mentalcoach Gideon Metzger machte einen hervorragenden Job und heizte die Jungs von nun an vor jedem Spiel ordentlich ein! Keine Stunde später standen 14 Kroaten bereit, die gegen Serbien einen Sieg wollten. Die Serben, ungeschlagener Hinrundenmeister in Hamburg und körperlich deutlich überlegen, überzeugten zuvor mit knallharten Angriffen, guten Spielzügen und schnellem Tempohandball. Doch die Fans sahen von Minute eins ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Unsere Abwehr unterbrach gezielt die Spielzüge, nahm das Tempo und hatte den Rückraum mit unserer offensiven Deckung im Griff. Im Angriff waren die Kroaten nicht zu stoppen. Schneller attraktiver Jugendhandball wurde den rund 100 Zuschauern geboten, die spätestens nach unserem Tor in Unterzahl tobten. Die Unterzahl war dann leider auch der Knackpunkt, der ein anderes Ergebnis verhinderte, denn anders als im PFHV bedeutete eine 2min Strafe hier eine Mannschaftsstrafe. Nach 2x2min in Unterzahl verloren wir mit einer kämpferischen Leistung 15:11.

Bereits jetzt stand fest, dass die Hauptrunde nicht mehr zu erreichen ist, doch die Mannschaft war  umso motivierter für den President´s Cup. So wollte man gegen Montenegro 2 Punkte mitnehmen. Ohne Gnade spielten vor allem unsere jungen Spieler Montenegro in die Ecke. Jede Chance wurde genutzt, die Abwehr stand felsenfest und bis zur 12. Minute hielt Torwart Nico jeden Ball! Mit einem Endergebnis von 13:2 gegen Montenegro wechselten wir dann die Halle.

In der Halle am Kronsberg warteten nun die Dritt-und Viertplatzierten aus Gruppe A, B und C.

So lief man in Spiel 4 gegen das Team aus Nordmazedonien auf. Schnell verdeutlichten unsere Jungs, dass für die Neongelben nichts zu holen war. Der guten Abwehr und dem druckvollen Angriffsspiel der Kroaten konnten die Nordmazedonier nichts entgegensetzen. So gewann man verdient 14:5.

In Spiel 5 musste man dann gegen die eigene Nationalmannschaft aus Deutschland ran. Auch hier behielten die Kroaten während des gesamten Spiels die Oberhand und man konnte in allen Konstellationen schönen Handball beobachten. Letztendlich stand nach 15 Minuten ein verdientes 10:7 auf der Anzeigetafel. Im vorletzten Spiel des Tages traf man dann auf den Gastgeber TSV Anderten 1 alias Tschechien, welche zuvor mit temporeichem Handball Eindruck hinterließen. Die ersten Minuten gestalteten sich dann auch recht ausgeglichen. Doch die Kroatenabwehr stand nun felsenfest. Vor allem David und Neuzugang Lasse, welcher sein HSG-Debüt gab, zeigten hier beachtliche Leistungen. So konnte man auch die Gastgeber mit einem 11:6 bezwingen.

Im letzten Spiel des Tages nach bereits 90 gespielten Minuten und 10 Stunden Handballhalle wartete die körperlich überlegene Niederlande auf uns. Aus dem eigenen Leistungszentrum im hohen Norden (Altenholz) angereist, zeigten uns die Orangenen deutlich die Grenzen auf! Die Luft war raus und man fand in der 6:0 Abwehr keine Lücke. Zudem zeigten die Holländer ihr bestes Spiel des Turniers. Zurecht verlor man das letzte Spiel mit 15:7. Da man nun mit Tschechien und der Niederlande punktgleich war, zählte der Dreiervergleich. Leider zogen wir hier den Kürzeren und landeten auf Platz 2 der Gruppe.

Zurück im Hotel zogen sich die Spieler nach einer Stärkung auf die Zimmer zurück und genossen ihre Teamfahrt in vollen Zügen.

Da man am Sonntag erst später an den Ball musste, konnten alle auch länger schlafen und man brach mit gepackten Koffern erst um 10 Uhr Richtung Halle auf. Angekommen in der Halle fand man gerade so noch Sitzplätze in der vollen Halle. Über 700 Zuschauer quetschten sich gegen Mittag in die doch recht kleine Halle. Eine recht enge Angelegenheit, aber auch eine grandiose Stimmung! Für Stimmung sorgten wir dann im Spiel unserer Nachbarn Hochdorf alias Spanien, welche einen Sieg gegen die starken Serben einfuhren. Auch Friesenheim alias Schweiz unterstützte man im Spiel gegen Bosnien (HC Erlangen), welches leider verloren ging. So standen sich beide Pfälzer Mannschaften im Halbfinale entgegen. Auch unsere Hotelfreunde aus Island konnten leider ihr Spiel trotz unserer Unterstützung nicht für sich entscheiden.

Die Kroaten, zwar etwas müde aber hochmotiviert, waren heiß nochmal vor einer grandiosen Kulisse aufzulaufen. Die Kinderaugen glänzten als plötzlich nicht nur die eigenen Fans anfeuerten, sondern auch die Isländer, die Spanier und die Schweizer kurz zu Kroaten wurden und das HSG-Abwehr-Klatschen in der ganzen Halle ertönte.

Gepusht lieferte man sich mit den Slowenen ein starkes Duell. Jedes Tor, jeder Ballgewinn wurde gefeiert und so gewann man zum Abschluss nochmal verdient mit 11:8! Platz 15 geht so an die Kroaten!

Während Friesenheim leider nur Platz 4 erreichte, konnte Hochdorf den Titel mit in die Pfalz nehmen! Ein erfolgreiches Wochenende für den PFHV!

Fazit: Durch das Los starteten wir in der stärksten Vorrundengruppe. 3 Niederlagen, 6 Siege, bärenstarke Leistungen gegen körperlich überlegene Teams und eine geschlossene Mannschaftsleistung bei der JEDER Spieler Einsatzzeiten bekam und Tore erzielen konnte. Erfahrungen und Selbstbewusstsein für alle, sowie ein Erlebnis, dass den Jungs keiner mehr nimmt!

Danke Marco Palazzi, danke TSV Anderten! Das war wie immer großartig!

Nun geht es für uns in die Rückrunde bevor wir dann im April zum Abschluss in Prag starten !

Für Kroatien am Ball: Dominik, Jonas, Lasse, Phil, Tobi, Max, Luis, Maxi, Nico, Noah, Phil, David, Claas, Lukas

Veröffentlicht in männliche D-Jugend.