Saisonvorbericht Herren 2

Die zweite Herrenmannschaft der HSG Dudenhofen/Schifferstadt verabschiedete sich nach dem gelungenen Abschlussevent auf eine Insel nahe dem spanischen Festland in eine längere Handballpause, bevor im Juli die Vorbereitung auf Jahr zwei in der Verbandsliga angegangen wurde.

Das intensive erste Lehrjahr in der Verbandsliga ist nun Geschichte. Ein gelungenes Jahr mit vielen Höhen, aber auch einigen Tiefen, welches am Ende auf einem guten achten Platz abgeschlossen werden konnte. Ein Jahr, welches geprägt davon war, anzukommen und die eigene Leistung und Überzeugung gegen die spielerische Qualität der Konkurrenten in der stark besetzten Liga entgegenzusetzen. Das gesetzte Ziel, der Klassenerhalt, konnte mit Bravour erreicht werden, was auch auf die Unterstützung der Zuschauer, Herren- und Jugendmannschaften zurückzuführen ist. Ein besonderer Dank gilt hierbei den vielen Helfern, die in steter Regelmäßigkeit bei unseren Spielen einen runden Spieltagsbetrieb ermöglichen. Nun möchten wir den Blick in Richtung Gegenwart und Zukunft richten, denn bekanntermaßen war gestern heute noch morgen.

Anfang Juli startete das Team der Herren 2 mit einigen personellen Neuerungen in die Vorbereitung auf Jahr zwei in der zweithöchsten Spielklasse des Pfälzer Handball Verbandes. Neben vielen Athletik und Koordinationseinheiten sowie der Arbeit mit dem Ball wurden auch dieses Jahr wieder Aktivitäten über den Handballsport hinaus getätigt. So konnte man beim Ruderverein in Speyer lernen, wie wichtig die richtige Abstimmung untereinander zum Erfolg eines Teams beitragen kann.

Des Weiteren wurden mehrere Mannschaftsabende, eine Weinwanderung, ein Tennisturnier beim Tennisverein Schifferstadt sowie die schon traditionelle Anstrengung auf dem Spinningrad im Pfitzenmeier Speyer absolviert. Neben der Arbeit mit der Mannschaft wurden einige klassenhöhere Mannschaften zu Testspielen herausgefordert. Der Dank gilt hier den Mannschaften dem TUS Heiligenstein, der TG Waldsee, der HSG Landau/Land, den Südpfalztigern sowie der eigenen A-Jugend für beste und faire Wettkampfbedingungen.

Wie zuvor erwähnt, zierten einige personelle Neuerungen den Vorbereitungsalltag. Im letzten Jahr musste leider der privat bedingte Abgang von Co-Trainer Andreas Telkes verkraftet werden. Die Lücke, die Andreas hinterließ, konnte das Trainerteam Barbier / Vesper nun personell durch die Einbindung von HSG-Eigengewächs Moritz Büchler kompensieren. Durch dessen Nähe zur Mannschaft und seine offene, kommunikative Art gelang es sehr schnell, seine Fachkompetenz in die Trainingsabläufe einzubinden.

Auch auf der Platte wurden im Rahmen der Vorbereitung einige Neuzugänge eingebunden, welche sich bereits als echte Verstärkung herausgestellt haben. So wurden mit den Handballrückkehrern Johannes Bossle, Johannes Keßler, Hannes Weißenmayer erfahrene Spieler geholt, welche dem Team sofort neue Variabilität bringen. Der aus der A-Jungend herausgekommene Philipp Magin nimmt dem Trainerteam einige Sorgenfalten, welche der berufsbedingte Abgang von Top-Torschütze Gideon Metzger auf der Linksaußen Position hinterlassen hat. Mit großer Freude wurde auch die Rückkehr der langzeitverletzten Manuel Grill und Sebastian Kolb gesehen, welche in der Vorbereitung erstmalig in 2023 mit dem Ball trainieren konnten. Um den Kader weiter in der Breite zu stärken und die hervorragende Jugendarbeit der HSG zu untermauern, wurden in der Vorbereitung stark auf die A-Jugendlichen Paul Wosien, Jannis Gierens und Noel Korn gesetzt. Alle konnte sich unter Wettkampfbedingungen auszeichnen und heben das HSG-übliche Tempospiel auf ein neues Level. Nun gilt es, die „Neuen“ weiter in die Mannschaft zu integrieren und diese heranzuführen.

Neben dem Trainerteam sind hier sehr stark die etablierten Führungsspieler um das neue Kapitänsgespann Kevin Gerber und Felix Jähnichen gefragt. Neben den Veränderungen durch Neuzugänge wurden auch einige Spieler des bisherigen Herren 2 Kaders an das Perspektivteam der Herren 3 übergeben. Dort sollen sie weitere Spielpraxis sammeln können.

Wer die Herren 2 in der kommenden Saison in der Halle erlebt, den erwartet eine Mannschaft, die durch ihre Vielseitigkeit und Charakterstärke jedem Gegner Paroli bieten kann. Durch die neue Breite innerhalb des Kaders ist es jedem Spieler möglich, bis an seinen Leistungszenit zu gehen und danach gleichwertig ersetzt zu werden. Aufbauend auf einen starken Defensivverbund, gepaart aus einer aggressiven Abwehr mit unterschiedlichsten Torhütertypen, soll ein temporeiches Umschaltspiel erfolgen, welches zu einfachen Abschlüssen führt.

Die Herren 2 freuen sich über jeden Zuschauer, der lautstark zur Unterstützung beiträgt.

Veröffentlicht in Herren 2, News/Berichte.