Pantherkids TVD – Mannschaftsvorstellung

LAUFEN, RENNEN, KRIECHEN, HÜPFEN, KLETTERN, WERFEN, FANGEN, PRELLEN, KICKEN, DRIBBELN, STOPPEN, ORDNEN, TRANSPORTIEREN UND NOCH VIELES MEHR – DAS MACHEN WIR, DIE PANTHERKIDS!!!

Unsere kleinsten Sportlerinnen und Sportler, welche 3 und 4 Jahre alt sind (Jahrgänge 2016 und 2017), treffen sich einmal wöchentlich. In dieser Stunde werden durch angeleitete Übungen und freies Spiel motorische, technisch-taktische und koordinative Basisfertigkeiten erlernt und stetig verbessert, die für zukünftige Handballerinnen und Handballer sowie für andere Sportarten von großer Bedeutung sind.

In unserer darauffolgenden Gruppe, den Pantherminis, werden die erlernten Basisfertigkeiten der ehemaligen Pantherkids und neuen Kinder vertieft und verbessert. Ebenso werden neue Inhalte erlernt. Dabei wird der Schwerpunkt immer mehr auf handballerische Fähigkeiten gelegt. In der ersten Zeit werden vor allem das Werfen, Passen, Fangen und Prellen geübt. Anschließend sollen die ersten kleinen Teamspiele eingeübt werden. Hierzu trainieren die 5- und 6-jährigen Sportlerinnen und Sportler (Jahrgänge 2014 und 2015) einmal wöchentlich. Um dem Alter und dem damit verbundenen Lernstand der Kinder gerecht zu werden, werden die beiden Gruppen getrennt voneinander trainiert. Die große Ganerbhalle mit den vielen darin befindlichen Sportgeräten erlaubt uns, abwechslungsreiche Übungen anzubieten. Des Weiteren bietet die Halle den Kindern beider Gruppen viel Platz, damit sie sich austoben können.

Marlene Oetzel und Sebastian Müller

Die Pantherkids des TV Dudenhofen