Damen I – Mannschaftsvorstellung

Die Damen 1 der HSG startet am 01.11.2020 in die neue Pfalzligasaison!

Nach dem doch relativ abrupten Ende der Pfalzligasaison 2019/20, trainieren die Damen 1, seit mittlerweile Anfang Juni für die neue Saison! Die Mannschaft möchte wieder an die erfolgreiche Hinrunde der vergangenen Saison anknüpfen, da man hier den ein oder anderen großen Gegner schlagen konnte. Dadurch wurde die Hinrunde auf Platz 3 abgeschlossen. Dies war ein riesiger Erfolg, wenn man beachtet, dass man in der vorherigen Spielzeit quasi abgestiegen war.

Das dieses Jahr, keines wie jedes andere wird, ist mittlerweile jedem klar! Trotzdem müssen wir uns leider von gleich fünf Abgängen verabschieden. Katja Brill hängt nun endgültig ihre Handballschuhe an den Nagel, bleibt allerdings der Mannschaft als Frauenwart erhalten. Melissa Hoffmann und Lena Schleidweiler haben ihre aktive Karriere erstmal beendet, um den Fokus auf das Studium bzw. auf die Arbeit zu legen. Lea Vogtländer geht studiumsbedingt in die zweite Damenmannschaft.

Keine Abgänge, aber voraussichtlich die ganze Saison fehlend, sind Annalena Scheib und Jennifer Fohs. Annalena Scheib musste sich einer Labrum OP unterziehen. Jennifer Fohs wurde im Mai am Kreuzband operiert. Beiden wünschen wir eine schnelle Genesung!

Dem gegenüber stehen jedoch auch erfreuliche Nachrichten, Christina Marceaux und Hannah Riederer binden nach kurzen Auszeiten wieder ihre Handballschuhe. Mit Vanessa Haag (HSG Lingenfeld/Schwegenheim), Lara Hagen (SG OBK) und Anna von den Driesch (TuS Neuhofen) konnten wir gleich drei externe Neuzugänge für die Panther gewinnen. Nochmal herzlich Willkommen bei der HSG!

Das bewährte Trainerteam, zusammengesetzt aus Christian Grill und Arnd Bäuerle, bleibt bestehen. Jennifer Fohs verstärkt das Trainerteam in der Zeit ihrer Verletzung als Torwarttrainerin.

Corona bedingt, konnte man die Vorbereitung nicht so starten wie sonst. Durch geringe Hallenzeiten bzw. auferlegte Hygienekonzepte der Stadt, konnte man am Anfang nur mit maximal 10 Personen in die Halle. Dies war mit einem großen organisatorischen Aufwand verbunden. Auch deshalb, war man viel im Freien, um sich nicht komplett als Mannschaft aus den Augen zu verlieren. Am Anfang war der Fokus auf Grundlagenausdauer und Kraft gelegen. Hier hatten wir Unterstützung vom Crossfit in Speyer und dem Pfitzenmeier in Schwetzingen. Ein großes Dankeschön geht an Chriss Heller und Sandra Bäuerle, die uns das ermöglicht haben.

Seit August befindet sich die Mannschaft wieder im gemeinsamen Hallentraining. Hier lagen die Schwerpunkte auf Ballsicherheit, Abwehr- und Angriffstraining. Mit der sehr jungen Mannschaft müssen offensivere Varianten als eine 6:0 Abwehr einstudiert werden. Auch der Angriff soll dabei nicht zu kurz kommen. Hier will man sich vor allem im schnellen Spiel nach vorne verbessern, um den ein oder anderen einfachen Treffer zu erzielen.

Dass sich die Mannschaft über den Zusammenhalt auszeichnet, konnte man bereits letztes Jahr bestaunen. Über den Zusammenhalt und die Leistungsbereitschaft gilt es nun die gesteckten Ziele zu erreichen.

Wir hoffen, dass wir wieder auf unsere zahlreichen Zuschauer zurückgreifen können, um auch dem ein oder anderen Favoriten die Punkte wegzuschnappen!

Die Damen I der HSG Dudenhofen/Schifferstadt

Veröffentlicht in Damen 1.