Doppelspieltag der Herren II

Nach den beiden knappen Auftaktniederlagen gegen Kandel und die Nordpfälzer Wölfe hatten die Herren II in der vergangenen Woche gleich zwei Chancen, um Punkte zu sammeln.

Bereits am Dienstag stand die Nachholpartie gegen den in dieser Saison noch ungeschlagenen TV Thaleischweiler auf dem Programm, gegen die sich die Panther bereits in der Vorsaison schwer taten. Manuel Grill erzielte nach vier Minuten die erste Führung zum 3:2. Nach dem 5:4 durch Johannes Boßle legten dann aber die Gäste vor. Gegen Ende einer ausgeglichenen Halbzeit schlichen sich in den letzten Minuten mehrere technische Fehler ins Spiel der Panther ein, sodass man mit 11:14 in die Kabine gehen musste.

Aus dieser kamen die Jungs dann aber extrem wach und aggressiv. Innerhalb von fünf Minuten war es erneut Manuel Grill, der die Führung für die HSG besorgte (16:15). Wie im Spiel gegen die Nordpfälzer Wölfe kam dann aber erneut eine Schwächephase, in der der TVT mit einem 2:9-Lauf auf 18:26 davonzog. Diesmal waren die Gegner jedoch zu abgezockt, um den Panthern eine Aufholjagd zu ermöglichen. Stattdessen mussten die Jungs die dritte Niederlage am Stück hinnehmen, die mit 22:30 recht deutlich ausfiel.

Entsprechend war am Sonntag gegen die ähnlich schwach gestartete HSG Mutterstadt/Ruchheim ordentlich Druck auf dem Kessel, wollte die Mannschaft von Trainer Patrick Barbier durch eine erneute Niederlage nicht ganz ans Tabellenende rutschen. Die Panther agierten motiviert, allerdings war aus nachvollziehbaren Gründen auch eine gewisse Unsicherheit zu spüren. Die Anfangsphase war geprägt von guten Angriffsaktionen, aber mit Luft nach oben in der Defensive. In den ersten 15 Minuten wechselte die Führung fünf Mal, letztmals beim 9:8 durch Manuel Grill. Kevin Gerber und Simon Blümer sorgten wenig später für die erste Zwei-Tore-Führung der Partie (11:9, 16. Minute). Julian Samul, der bis dahin ein starkes Spiel machte, stellte kurz vor der Pause auf 17:14, verletzte sich bei seinem Torwurf jedoch und konnte anschließend nicht mehr weiterspielen.

Nach der Pause dann dasselbe Bild. Die Panther agierten wach, spielerisch überlegen und legten immer zwei bis vier Tore vor, ohne sich aber entscheidend absetzen zu können. Erst der A-Jugendliche Paul Wosien, der insbesondere in der zweiten Halbzeit ein starkes Spiel machte und zusammen mit M. Grill und Boßle Toptorschütze der Panther war (je sechs Tore), machte mit drei Toren in Folge mit dem 30:26 in der 58. Minute den Deckel drauf. Die Gäste konnten zwar noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, jedoch war durch das 30:28 der erste Saisonsieg endlich unter Dach und Fach.

Aufatmen also bei den Panthern, für die es am Sonntag mit dem dritten Heimspiel in Folge weitergeht. Dann stellt sich die HSG Trifels vor. Diese steht zwar mit 1:5 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz, davon werden sich die Panther aufgrund der letzten Duelle jedoch nicht täuschen lassen. Die Jungs erwarten einen starken Gegner und freuen sich auf die Unterstützung ihrer Fans!

Veröffentlicht in Herren 2.