Erlebnistag im Handball nur für Mädchen

Schifferstadt (kc). Es geht um mehr, als nur den Ball fangen und werfen zu können und dabei von einem Tor ans andere zu rennen, sagte Marion Regner, Organisatorin des ersten Aktionstages nur für Mädchen, der am Samstag, 28. Januar ab 12 Uhr in der Neuen Kreissporthalle im Neustückweg stattfindet. „Es geht hier auch um Hand-Augen-Koordinationen, um Konzentration, um soziale Kompetenz und für die Mädchen geht es auch darum, selbstbewusster zu werden, sich durchsetzen und behaupten zu können“, führt die  Jugendleiterin weiblich bei der HSG Dudenhofen/Schifferstadt und an der Grundschule Nord in der Handball-AG tätig, auf.
Aber es ginge auch um den Sport, um die sportliche Betätigung und vor allem natürlich um den Spaß. Den sollen die Kinder haben, wenn es in der Sporthalle mit allerlei Spielen am Samstag rund geht. Geschicklichkeit und Ausdauer werden kombiniert mit Spaß und Spiel im Wettbewerb mit anderen Mädchen. Kompetente Trainer leiten die Kleingruppen an den unterschiedlichsten Stationen, wobei Koordination, Kondition, Kraft- und Konzentrationsübungen unter Anleitung und mit viel Spaß absolviert werden.
„Handball ist der optimale Sport als Ergänzung zur Schule, denn soziale Kompetenz, Teamgeist und schnelles Reagieren werden neben Selbstbewusstsein und Konzentration auf das Wesentliche gefördert“, betonte Regner, die nicht nur die Schüler der dritten und vierten Klassen der Grundschulen in Schifferstadt und Dudenhofen eingeladen hat, sondern auch das Lehrerkollegium, das durchaus Elemente aus dem Trainingsprogramm in den Sportunterricht der Schule übernehmen kann.
Schon vor drei Jahren hat Friedhelm Jakob, Präsident des Pfälzer Handball-Verbandes dies auf Pfalzebene initiiert. Einige Aktionstage fanden mit gemischter Beteiligung, 2016 in Haßloch erstmals „Tag des Mädchenhandballs“ bei dem Vereine eingeladen waren, und nun findet er in Schifferstadt erstmals auf Initiative eines Vereins statt.
Gelegenheit besteht dabei für die Eltern, die Vielseitigkeit der Trainingsmethoden und auch die dafür zuständigen Trainer kennenzulernen. Auswahlspielerin Jule Polsz, derzeit in der B-Jugend der TSG Friesenheim, wurde von Marion Regner in der Grundschule Nord für die F-Jugend entdeckt. „Sie war beim TV 1885 bis zur C-Jugend, dann war sie zu gut und musste besser gefördert werden“, erklärte Regner, dass durchaus Talente bei den Mädchen schlummern, die entdeckt werden sollten.
Den rückläufigen Mitgliederzahlen im Frauenhandball entgegenwirken ist aber auch Anreiz und Motivation für die Veranstalter und da sie ihre ganze Leidenschaft für den Sport einbringen, hoffen sie natürlich auch auf entsprechende Resonanz in der Halle. Zumal es neben den Übungen Essen und Trinken gibt, Signalpfeifen und Süßigkeiten als Belohnung für die kleinen Mitmacherinnen warten. Ab 15.30 Uhr können sie das Spiel der weiblichen E-Jugend der HSG gegen Assenheim/Dannstadt/ Hochdorf anschauen.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in News/Berichte.