Grundschulaktionstag in der Woogbachschule Speyer

Der Deutsche Handballbund veranstaltete in diesem Jahr gemeinsam mit den Landesverbänden den Grundschulaktionstag. Ziel dieses Aktionstages ist es den Grundschulkindern auf spielerische Weise den Handballsport näher zu bringen und den LehrerInnen Impulse zu geben, wie der Handball in den Schulsport integriert werden kann.

Am diesjährigen Aktionstag nahm auch die HSG Dudenhofen-Schifferstadt teil. Erstmals wurde in Kooperation mit dem TSV Speyer der sogenannte Hanniball-Pass an der Woogbachschule in Speyer abgelegt. An dieser Stelle vielen Dank an die Helfer des TSV Speyer für die Unterstützung! Zudem wurde die Grundschule Nord in Schifferstadt besucht. Insgesamt fast 150 Drittklässler an beiden Schulen absolvierten fünf Stationen zu den Themen Zielwerfen, Passen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit und Prellen. Die hauptsächlich handballspezifischen Stationen dienten dazu den Kindern in kurzer Zeit die wichtigsten Facetten des Handballs näher zu bringen. An jeder der Stationen konnten die Kinder bis zu drei Punkte sammeln, um so am Ende den Hanniball-Pass in Gold, Silber oder Bronze abzulegen.

Organisator und Jugendleiter Gideon Metzger zeigt sich sehr zufrieden mit der Aktion: „Die Kinder hatten sichtlich großen Spaß daran gemeinsam mit der HSG den Handballsport zu entdecken. Insbesondere nach der langen Zeit ohne richtigen Schulsport ist es für die Kinder eine gelungene Abwechslung gewesen. Ich muss mich auch bei meinen Helfern Marion Regner und unserem FSJler Nicolas Koch für die große Unterstützung bedanken!“

Die HSG hat eine erneute Auflage im kommenden Jahr bereits angekündigt und freut sich auf viele neue Kinder, die den Weg zum Handball finden!

Veröffentlicht in diverse, News/Berichte.