Herren 1 Nachbericht: HSG Eckbachtal II – HSG Panther 26:44 (13:21)

Deutlicher Auswärtserfolg am perfekten Spieltag

Die Vorzeichen vor dem Auswärtsspiel bei der HSG Eckbachtal waren nicht die besten. Die Grippewelle erwischte einige Leistungsträger, zudem fielen Tobias Weinerth und Finn Schutzius für das Wochenende aus. Umso beeindruckender war schließlich der deutliche 26:44 (13:21) Sieg gegen einen Gegner, der vor allem in den ersten 15 Minuten stark dagegenhalten konnte. Gekrönt wurde der perfekte Spieltag von der Niederlage des ersten Verfolgers TSV Speyer, der bei den Südpfalztigern das Nachsehen hatte.

Die HSG begann, im Gegensatz zu den vergangenen Wochen, ohne die angeschlagenen Christopher Huber und Patrick Müller, sowie Dominic Gerbes. Dafür rückten Konrad Worf,Lorenz Worf und Marco Schneider, komplettiert von Markus Michel, Dominik Selinger und Aurel Albert in die Startaufstellung. Im Tor begann Erik Schopp für Tobias Weinerth. Der Start war geprägt von vielen Fehlwürfen aus teilweise bester Position sowie einem zu passiven Defensivverbund, sodass die HSG Eckbachtal sich nicht abschütteln lies und nach 15 Minuten sogar knapp führte (9:8). Die fällige Auszeit und die Hereinnahme der eingespielterenFormation brachten schnell die gewohnte Sicherheit in das Spiel der Panther. Innerhalb weniger Minuten konnte das Spiel gedreht und ein bis zur Pause beruhigender 8-Tore-Vorsprung herausgespielt werden.

Der zweite Durchgang begann, ähnlich zum ersten Abschnitt, zu Beginn sehr ausgeglichen. Durch 2min Strafen aufgrund von Undiszipliniertheiten bestrafte sich das Team um den an diesem Tag stark aufspielenden Simon Richter immer wieder selbst. Bis zur 47. Spielminute konnte der zur Halbzeit herausgespielte Vorsprung gehalten werden. Die Umstellung zur offensiveren 5:1 Abwehr, die den Gastgeber immer wieder zu schlechten Würfen und Ballverlusten zwang, war ausschlaggebend für den 1:12 Lauf in den abschließenden 13 Minuten der Partie. Schön, dass aufgrund der vielen angeschlagenen Spieler auf Seiten der Panther neben Raphael Sager auch Till Götz, der mit viel Fleiß und Einsatz in den Trainingseinheiten zu überzeugen wusste, zu 20 Minuten Einsatzzeit kam und seine Sache sehr gut machte.

Nach dem spielfreien Karnevalswochenende geht es am 18.02. zur heimstarken HSG Landau/Land. Anwurf ist um 18 Uhr. Vor den Herren 1 spielen auch unsere 1. Damenmannschaft gegen die Spielgemeinschaft aus Landau, weshalb sich ein Besuch doppelt lohnen wird! Die Spiele finden in der Löwensteinhalle in Albersweiler statt.

Für die HSG spielten: Schopp (1.-30.), Trapp (31.-60.) – Michel (4) – Richter (8), Selinger (3), Schneider – Konrad Worf – Albert (6/1) – Gerbes (8), Müller (6), Huber (5), Sager (3), Götz (1) und Lorenz Worf.

Von David Oetzel

Veröffentlicht in Herren 1, News/Berichte.