Herren 1: Rückblick auf die Saison 2021/2022

Einige Tage sind nun seit dem letzten Saisonspiel vergangen – Zeit das abgelaufene Spieljahr Revue passieren zu lassen.

Eine lange und zähe Saison liegt hinter uns. Das sind wohl die Attribute, die die Spielzeit 2021/2022 am besten beschreiben. Allerdings liegt auch die tabellarisch beste Saison der HSG Dudenhofen/Schifferstadt hinter uns. Mit Rang 3, 34:14 Punkten und einer Tordifferenz von +75 können wir ein sehr positives Fazit ziehen.

Mit einem Altersschnitt von 22 Jahren stellten wir einen der jüngsten Kader der Pfalzliga. Dabei macht sich aktuell die gute Jugendarbeit der vergangenen Jahre bezahlt, da lediglich ein Spieler im Kader stand, der nicht mindestens zwei Jahre unsere Jugend durchlaufen hat. Die hohe Vereinsidentifikation und ein großer Zusammenhalt stehen daher immer im Mittelpunkt, da sich die Spieler teilweise schon viele Jahre kennen.

 

Die Vorbereitung: Coronalockerungen und Teamfindung

Die Vorbereitung stand zu Beginn noch im Schatten der Coronarestriktionen. So kam die Mannschaft bei ihren ersten Einheiten vor allem auf der Laufbahn in Schifferstadt zusammen. Die Handballpause über mehrere Monate steckten den Jungs noch in den Knochen, vor allem handballspezifische Grundbewegungen standen anfangs im Vordergrund. Wir als Trainer setzten uns die Aufgabe die Mannschaft langsam an den körperbetonten Sport heranzuführen, um Verletzungen zu Beginn zu vermeiden. Dies gelang uns leider nur bedingt, da mit David Kolb und Moritz Leonhardt sich zwei unserer Spieler so schwer verletzten, dass sie nach der Saison die Schuhe an den Nagel hängen werden. Nach weiteren Lockerungen ging es schließlich in die Halle zum für alle Spieler angenehmeren Teil mit Ball. In den Testspielen präsentierte sich die Mannschaft meist gut, doch gegen die Gegner HG Oftersheim/Schwetzingen 2, HLZ Friesenheim/Hochdorf 3, die Südpfalztiger, HSG Eckbachtal und die TG Osthofen konnte kein Sieg errungen werden. Höhepunkt des Sommers war das Mannschaftswochenende im Allgäu, an dem auch die Ziele des Teams formuliert wurden. Mit einem Platz unter den ersten 4 waren diese zwar ambitioniert, aber mit dem Wissen der eigenen Stärke nicht unmöglich gesetzt.

Erstes Saisondrittel: Euphoriewelle

Nach den Ergebnissen in der Vorbereitung nicht unbedingt zu erwarten war der sensationelle Saisonstart. Am ersten Spieltag reiste die Mannschaft zur heimstarken TS Rodalben, die vor allem durch ihre körperliche Präsenz zu überzeugen wusste. Mit einem ungefährdeten 29:22 konnte ein optimaler Saisonstart gefeiert werden. Am zweiten Spieltag wurde das Team beim Lokalrivalen des TUS Heiligenstein vorstellig – ein grausames Spiel, das nach 50 Minuten Rückstand in den letzten Minuten noch zu einem 24:22 Sieg gedreht werden konnte – eventuell der Dosenöffner für das, was die kommenden Wochen geschah. Gegen den TV Offenbach 2 (34:16), den TSV Kandel (42:23), die HSG Mutterstadt/Ruchheim (35:18) und gegen den TV 03 Wörth (32:27) konnten wir die Gegner teilweise mit begeisterndem Tempohandball und einer hervorragend funktionierenden Abwehr an die Wand spielen. Zum Abschluss des Jahres 2021 gelang der Mannschaft auch der erste Sieg überhaupt gegen den TSV Iggelheim (28:26) in einem hochklassigen Spiel und ein Auswärtserfolg gegen die TG Waldsee (33:26). Somit konnten die ersten acht Spiele allesamt erfolgreich gestaltet werden und wir durften mit den Südpfalztigern verlustpunktfrei von der Tabellenspitze grüßen. Umso bemerkenswerter sind die Ergebnisse aufgrund der Tatsache, dass sieben der acht Spiele auswärts stattfinden mussten. Die Hallenproblematik mit der Renovierung der Ganerbhalle und das Impfzentrum in der Neuen Kreishalle müssen wir wohl auch in die neue Saison mitnehmen.

Zweites Saisondrittel: Erste Niederlagen und Verletzungsmisere

Zu Beginn des neuen Jahres erwartete die Mannschaft mit der Mannschaft des HLZ Friesenheim/Hochdorf 3 direkt ein ganz starker Gegner. Das HLZ, zum damaligen Zeitpunkt lediglich mit einer Niederlage gegen die Südpfalztiger kommend, kam mit einem tiefen Kader verstärkt mit Spielern aus der Drittligamannschaft. Neben einer deutlichen Niederlage (18:27) musste man außerdem die Verletzung von Paul Schutzius, der daraufhin nur noch sporadisch mitwirken konnte, und Simon Richter hinnehmen. Leider war dies erst der Anfang der Verletztenmisere für die kommenden Woche. Hinzu gesellten sich Marco Beckmann, Dominic Gerbes, Max Barlang und Konrad Worf, sodass das Spiel gegen die Südpfalztiger in den Februar verlegt werden musste. Mit Rumpfkader gab es die zweite Niederlage hintereinander gegen die HSG Kaiserslautern (32:38), das letzte Spiel von Lorenz Worf, der studienbedingt zwei Monate ins Ausland ging. Trotz teilweise nur 9 Feldspielern konnte sich das Team den Februar mit Siegen in den Rückspielen gegen den TUS Heiligenstein (32:25), den TV Offenbach 2 (31:19) und den TSV Kandel (42:32) bis zur deutlichen Niederlage gegen die Südpfalztiger (23:32) schadlos halten. Gegen den Ligaprimus bekamen die Jungs deutlich die Grenzen aufgezeigt.

Drittes Saisondrittel: Coronawelle

Völlig aus dem Spielfluss kamen wir schließlich Mitte März, als die Coronawelle über die Mannschaft hereinbrach. Mit kleinem Kader konnten wir die Rückspiele gegen die HSG Mutterstadt/Ruchheim (29:23) und die TS Rodalben (28:24) noch siegreich gestalten, bevor es eine bittere Niederlage gegen den TV 03 Wörth (28:29) setzte, in der die Mannschaft bis zum Schluss aufopferungsvoll kämpfte. Einmal mehr bewiesen die Jungs ihre Leistungsbereitschaft trotz kleinem Kader. Zu dem Zeitpunkt waren lediglich fünf Feldspieler der ersten Mannschaft fit. Nach einer zweiwöchigen Corona-Spielverlegungspause konnten wir das schwere Auswärtsspiel in Albersweiler gegen die gegen den Abstieg kämpfende HSG Landau/Land (39:36) für uns entscheiden, bevor es zum negativen Höhepunkt der Saison kommen sollte. Durch eine weitere Coronawelle und dem anhaltenden Verletzungspech waren wir nicht fähig das Rückspiel beim TSV Iggelheim anzutreten. Aufgrund von Terminengpässen konnte das Spiel auch nicht verlegt werden, sodass wir die Punkte leider kampflos herschenken mussten. Durch zwei Niederlagen gegen das HLZ Friesenheim/Hochdorf (24:36) und die Südpfalztiger (20:32), sowie zwei Siegen gegen die HSG Kaiserslautern (34:30) und die TG Waldsee (27:26) belohnte sich das Team in den letzten vier Saisonspielen schlussendlich mit dem dritten Tabellenplatz.

 

Die Mannschaft

Felix Trapp

Sowohl auf, als auch neben dem Feld ein ganz wichtiger Faktor. Als Mitglied des Mannschaftsrates dient er oft als Sprachrohr für die Mannschaft. Hatte eine ganz starke Phase zu Beginn der Saison.

Erik Schopp

Der zweite Torhüter ist noch junger Jahrgang A-Jugend. Eine reibungslose Integration, in der sich Erik immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Siegesgarant in Heiligenstein, als er die letzten 10 Minuten kein Gegentor kassierte.

Dominic Gerbes

Der pfeilschnelle Linksaußen, oder doch Rückraumrechts? Leider sehr geplagt von Verletzungen in dieser Saison mit Bänderrissen. Trotz seiner körperlichen Voraussetzungen vor allem in der Abwehr auf den Halbpositionen wichtig.

Marco Beckmann

Mr. Zuverlässig auf Linksaußen. Marco hat sich zurück in die Mannschaft gekämpft und war bis zu seiner Rückenverletzung bester Torschütze des Teams. Variantenreich im Wurf und antizipativ in der Deckung sind seine Steckenpferde.

Jonas Dissinger

Das Wort Teamplayer trifft auf Jonas wohl am meisten zu. Er hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt, ständiger Motivator, trotz wenigen Spielminuten. Jonas wurde enorm wichtig, als Marco und Dominic verletzt ausfielen. Aufgrund seines beginnenden Studiums wird er nächste Saison nur noch sporadisch zur Verfügung stehen.

 

Simon Richter

Simon hat sich in dieser Saison enorm weiterentwickelt. Seine Leistungen wurden immer beständiger, die Entscheidungsfindung im Angriff ist herausragend. Sowohl mit einem enormen Wurf als auch mit einem guten 1vs1 ausgestattet ist Simon noch nicht am Limit.

Dominik Selinger

Der Vizekapitän war diese Saison der absolute Kopf der Mannschaft. In der Abwehr im Innenblock oder auf Halb, im Angriff sowohl das Tempo als auch das Spiel gesteuert. Dominik fällt nicht immer mit vielen Toren auf, er ist aber in den wichtigen Situationen immer beteiligt. Seine Entwicklung zum Führungsspieler war in dem abgelaufenen Jahr enorm.

Matthias Handrich

Unser ältester Spieler, gleichzeitig der Kapitän der Truppe, ist enorm wichtig für unsere Jungen Spieler. Als Jugendtrainer, der fast alle unsere Spieler selbst trainiert hat dient er als Bindeglied. Matze ist der Mann für klare Ansagen und Stimmung während dem Spiel.

Sebastian Kolb

Sebi, seit Tag 1 in der ersten Mannschaft der HSG, kam erst Mitten in der Saison zu seinem Comeback nach schwerer Schulterverletzung. Schnell war er wieder wichtiger Bestandteil des Teams und war einer der Garanten für den Sieg in Kaiserslautern. Leider wird er uns nun in Richtung 2. Mannschaft verlassen.

David Kolb

Einer der tragischen Figuren im Kader. Immer wieder kämpfte sich David mit Schulterverletzungen zurück. Im Vorbereitungsspiel bei der TG Osthofen verletzte er sich wiederrum schwer an der Schulter. Die Folge: Operation und nun das Ende seiner aktiven Laufbahn. David bleibt uns als Männerwart erhalten!

Paul Schutzius

Einer der, wenn nicht sogar der talentierteste Spieler in der Mannschaft. Der Linkshänder kam in der Rückrunde kaum noch zum Einsatz aufgrund von Patellasehnenproblemen. Aktuell sieht es danach aus, als ob Paul zur Vorbereitung wieder voll einsteigen kann und so die Qualität des Kaders noch einmal erhöht.

Marco Schneider

Marco hat eine enorme Entwicklung hinter sich. Er hat im Angriff und in der Abwehr eine große und wichtige Rolle eingenommen und das Duell auf Rechtsaußen klar für sich entschieden. Durch wenige Durchhänger in ein paar Spielen im Abschluss brachte er sich schlussendlich um den Lohn für eine noch bessere Quote.

Max Barlang

Einer der Oldies im Team hatte immer wieder mit kleinen Verletzungen zu kämpfen. Wenn er gebraucht wurde war er sofort da. Sein bestes Spiel machte Max zum Saisonabschluss gegen Waldsee. Wichtig ist Max auch von außen als ständiger Motivator und Antreiber.

Lorenz Worf

Lorenz hat sich in dieser Saison zum absoluten Führungsspieler und zur unangefochtenen Nummer Eins am Kreis entwickelt. Bei seinen Stärken im Abwehrspiel unterschätzt man manchmal sein gutes Angriffsspiel. Lorenz versteht es sich im richtigen Moment in die freien Räume abzusetzen. Treibt uns Trainer mit seiner ewigen Laberei gerne zur Weißglut.

Niklas Böckly

Niklas konnte uns in dieser Saison leider viel zu wenig helfen. Durch die Schichtarbeit bei der Polizei und die vielen Sonderschichten aufgrund von Coronaengpässen verpasste er sehr viele Trainings und Spiele. Aus dem Grund wird er nach der Saison auch erst einmal eine Handballpause einlegen müssen.

Konrad Worf

Unser zweiter junger Jahrgang A-Jugend wusste schon in der Vorbereitung zu überzeugen und konnte sich sofort in den Kader spielen. Konrad wurde daraufhin leider mit einer Fingerverletzung, später auch mit einer Bänderverletzung zurückgeworfen. Ihm gehört sicherlich die Zukunft.

Moritz Leonhardt

Moritz erwischte es mit seinen Knieverletzungen in den letzten Jahren besonders schwer. In der Vorbereitung erst wieder zurückgekämpft knackte das Knie in einem Training ohne Fremdeinwirkung, sodass er sich nun mehreren Operationen unterziehen musste. Leider konnte auch er kein Spiel in dieser Saison für uns bestreiten und wird nun zum Ende der Saison das aktive Handballspielen beenden.

Ein besonderer Dank geht an die Spieler der zweiten Herrenmannschaft, die während der Saison zum Einsatz kamen, als unser Kader zu einem Minimum geschrumpft war. Aufgelaufen sind: Jonas Rödel, Kevin Gerber, Manu Grill, Gideon Metzger, Max Bachmann, Lennart Skötsch, Gabriel Schmauß und Simon Blümer.

 

Das Trainerteam

Co-Trainer Christoph Schubart

Christoph ist die optimale Unterstützung als Co-Trainer. Als langjähriger Jugendtrainer und Spieler der 1. Herrenmannschaft hat er die Arbeit rund um das Spiel erledigt. Auch im Training war es für ihn kein Problem Teile zu übernehmen. Die Absprachen vor, während und nach den Spielen waren immer konstruktiv und zielführend.

Torhütertrainer Markus Kiese

Mit Markus haben wir weiterhin einen tollen Torhütertrainer an unserer Seite. Er ist ebenfalls ein ehemaliger Spieler der 1. Herrenmannschaft und sehr verbunden mit dem Verein. Dadurch, dass Markus aktiv auch in höheren Ligen gespielt hat, kann er mit seinem Erfahrungsschatz unseren Torhütern helfen.

Athletiktrainer Walter Klein

Walter gerät fast schon in Vergessenheit, da er schon so viele Jahre die Athletikeinheiten der HSG leitet. Mit ihm haben wir einen absoluten Fachmann an Bord, der die Jungs auch spezifisch auf ihre Positionen athletisch weiterentwickelt.

Physiotherapeut Janis Hackel

Janis ist seit dieser Saison bei uns im Team und sorgt für das körperliche Wohl der Jungs. Wir freuen uns, dass wir ihn für unser Team gewinnen konnten, da wir gerade in der medizinischen Betreuung noch enormes Entwicklungspotential haben.

 

Mit ein wenig Abstand können die Jungs stolz auf die diesjährige Pfalzligasaison sein. Mit mehr Höhen als Tiefen erzielten wir ein tolles Endergebnis mit enormem Entwicklungspotential für die kommende Saison. Viel lernen konnten wir vor allem aus den Niederlagen gegen die beiden Topteams aus Friesenheim/Hochdorf und der Spielgemeinschaft der Südpfalztiger. Beide Mannschaften waren in dieser Saison noch eine Nummer zu groß für uns. Leider hatten wir auch großes Verletzungspech – daher haben wir unseren Kader für kommende Saison breiter aufgestellt, um die Last auf mehrere Schultern zu verteilen.

Liebe Zuschauer, Eltern, Sponsoren. Vielen Dank für die tolle Unterstützung in dieser Saison. Es hat sehr viel Spaß gemacht endlich wieder vor Zuschauern spielen zu können. Wir als Trainerteam sowie die Mannschaft haben ambitionierte Ziele für die kommende Saison und werden in den Sommermonaten hart dafür arbeiten, um diese zu erreichen. Wir freuen uns auf eure Unterstützung in der neuen Runde!

David Oetzel – Trainer 1. Herren Mannschaft

Veröffentlicht in Herren 1.