Herren 1 – Saisonbericht 2021/22

Die erste Herrenmannschaft der HSG Dudenhofen/Schifferstadt startet am Samstag, den 25.09.2021, nach beinahe einem Kalenderjahr ohne Pflichtspiel in der TSR-Sporthalle Rodalben in ihre theoretisch dritte Pfalzligasaison. Was in diesem Kontext annähernd nach Konstanz und Erfahrung klingt, ist in Wirklichkeit die Summe aus zwei Spielen des Versuchs der Pandemiesaison 2020/21 und der Spiele der abgebrochenen Saison 2019/20.

Das Gesicht der Mannschaft hat sich im Vergleich zum Vorjahr nur marginal verändert. Christoph Schubart, der nach seinem Karriereende bereits im letzten Jahr die Mannschaft unterstützte, hat nun endgültig die Seite gewechselt und übernimmt von Michael Stauch die Position des Co-Trainers. Ebenfalls neu bei den Herren 1 ist Janis Hackel, Physiotherapeut aus Limburgerhof, der gleich zu Beginn der Vorbereitung mit Leistungsdiagnostiktests die Ambition und Marschroute des Trainers David Oetzel unterstrich. Dass Veränderungen selbstverständlich auch Verluste mit sich bringen, zeigt sich auch am Kader 2021/22. Neben Torhüter Gabriel Sager fehlt auch Linksaußen Kevin Gerber im Aufgebot der kommenden Saison. Beide schnüren fortan studienbedingt ihre Schuhe für die zweite Mannschaft der HSG; Torhüter Moritz Ballreich hingegen schlägt seine Zelte bei der HSG leider – ebenfalls studienbedingt – voraussichtlich ganz ab.

Während Jonas Dissinger und Finn Schutzius ihr letztes Jahr im Jugendhandball pandemiebedingt leider nicht im gewünschten Rahmen nutzen konnten und nun als fester Bestandteil der Herren 1 gelten, plant das Trainerteam mit Erik Schopp (Torhüter) und Konrad Worf (Kreisläufer) auch mit zwei Jugendspielern aus den eigenen Reihen. Unverändert wurden die gewählten Positionen innerhalb der Mannschaft übernommen: Matthias Handrich und Torhüter Felix Trapp fungieren als Kapitän und Stellvertreter; Sebastian Kolb und Dominik Selinger komplettieren den Mannschaftsrat. Neben Letztgenanntem werden sicherlich auch die Rückraumspieler Paul Schutzius und Simon Richter sowie die Kreisläufer um Lorenz Worf, Moritz Leonhardt und Nicklas Böckly wichtige Rollen in Abwehr und oder Angriff einnehmen. Weiterhin dabei sind die Außenspieler Marco Beckmann und Dominic Gerbes (links) sowie Max Barlang und Marco Schneider (rechts).

Als wieder einmal eine der jüngsten Mannschaften der diesjährigen Pfalzliga will die HSG mit einer aktiven, harten Abwehr und schnellem, attraktivem Handball begeistern. Darauf lag auch der Fokus in der in diesem Jahr sehr besonderen Vorbereitung. Durch den Abbruch der vergangenen Runde und der Tatsache, dass alle Spieler nach knapp einem Jahr erst wieder an die Belastung im Handballsport herangeführt werden mussten, lag der Fokus auf der langsamen sukzessiven Steigerung ebendieser, um möglichen Verletzungen vorzubeugen. Dass diese dennoch und in einer nicht vorherzusehenden Anzahl auftraten, zeigt sich allein in der Tatsache, dass es in keiner Woche der Vorbereitung möglich war, auf den gesamten Kader zurückzugreifen. Negativer Höhepunkt in diesem Zusammenhang mit Sicherheit die erneute Schulterverletzung von Rückraumspieler David Kolb.

Seit Juli werden die Spieler nun von ihren Trainern dreimal die Woche in die Halle oder zum Athletiktraining gebeten, dazu kamen Trainingstage und –spiele (HLZ Friesenheim/Hochdorf II, HSG Worms, Südpfalz Tiger, TG Osthofen, HSG Eckbachtal und HG Oftersheim/Schwetzingen II) am Wochenende. Als Höhepunkt der Vorbereitung ist mit Sicherheit das Teamwochenende Anfang Juli zu nennen, das die Mannschaft zusammen unterhalb des 2176m hohen Gimpels nach Besteigung dessen im Gimpelhaus in Österreich verbrachte.

Inwiefern die Mannschaft diese unnatürliche Pause in der Konkurrenz zu anderen Mannschaften in der Pfalzliga überstanden hat, lässt sich wahrscheinlich erst nach einigen Spieltagen festhalten. Nichtsdestotrotz haben sich Trainerteam und Mannschaft ambitionierte Ziele gesetzt, um im oberen Drittel der Tabelle eine gute Rolle einnehmen zu können. Dass dies im Rahmen des Möglichen ist, zeigen die Testspielleistungen gegen Gegner aus anderen Verbänden und höheren Spielklassen. Also kommt zahlreich in die Halle und unterstützt die Jungs auf dem Weg, ihre Ziele zu erreichen. Die Mannschaft freut sich auf eine hoffentlich lange Saison mit vielen Derbys, die es alle zu gewinnen gilt!

Herren 1 HSG Dudenhofen-Schifferstadt Saison 2021/22

Veröffentlicht in Herren 1.