Herren 2 – Saisonbericht 2021/22

Die Herren 2, die in der sechsten Saison von Patrick Barbier und Andreas Telkes trainiert wird, steht vor einer spannenden Runde. Durch die Pandemie und den dazugehörigen Verordnungen war lange Zeit kein Training möglich.

Umso erfreulicher war es dann, wieder das Training aufnehmen zu können, auch wenn es am Anfang nur im Freien oder auf Spielplätzen stattfinden konnte. Im Laufe des letzten Jahres hat sich der Kader der Herren 2 stark verändert. So sind aus der A-Jugend Jacob Sirch und Nicolas Koch in die Herren 2 gewechselt. Ein Jahr zuvor kam Bastian Neubauer und Lukas Wolf in die Aktivität, die aber Pandemie bedingt nun ihre erste Runde spielen werden. Aus der Herren 1 ist Kevin Gerber und Manuel Grill neu zu dem Team gestoßen. Gerade Gerber, Grill und Wolf sind Verstärkungen für den Kader der Herren 2. Alle drei Akteure strahlen eine enorme Torgefahr aus. Gerade Lukas Wolf als Linkshänder ist eine Bereicherung für den Rückraum. Zudem ist es sehr erfreulich, dass Vincent Schmidt nach studienbedingter Pause wieder auf der Platte steht.

Die beiden genannten Neubauer und Koch brauchen noch etwas Zeit im aktiven Handball. Zeigen jedoch ansatzweise ihr Potenzial. Besonders der Trainingsfleiß und das Engagement der Youngster ist herausragend.

Noch ein Jugendspieler, aber im Kader der Herren 2 fest verankert, ist Tim Julian Dann. Der 17-Jährige absolvierte fast jede Trainingseinheit in der Vorbereitung und war bei jedem Trainingsspiel dabei. Ebenso konnte Torwart Bryan Collins erste Trainingsspielluft schnuppern. Dies alles ist auch dem neuen A-Jugendtrainer der HSG Jens Scholten zu verdanken, der eine enge Verzahnung und den Grundgedanken der HSG lebt und fördert. Die Herren 2 hat sich als Ziel gesetzt, Anlaufstelle für die starke Jugend der Panther zu sein und dabei jedoch den mannschaftlichen Erfolg nicht aus den Augen zu verlieren. Das Ziel der Herren 2 ist klar: Man will unter die Top 3 und die gezeigten Leistungen von vor der Pandemie abrufen.

Hierfür hat das Team in der Vorbereitung den Grundstein gelegt. Der athletische Part der Vorbereitung war gekennzeichnet durch Sprints in den Sanddünen, Ausdauerläufe im Wald, individuelle Laufeinheiten mit persönlichen Laufzielen, Athletikeinheiten in der Halle sowie Spinningeinheiten im Pfitzenmeier in Speyer. Den handballerischen Feinschliff erarbeitet sich das Team in der Halle. So wurden Trainingsspiel vereinsintern gegen die Herren 1 sowie die A-Jugend absolviert. Ebenso suchte man in fremden Hallen die Herausforderung und spielte gegen den Pfalzligisten aus Offenbach, die Verbandsligisten aus Eckbachtal und Edigheim. Bevor nach einem anstrengenden Trainingstag nochmals gegen die Mannschaft aus Neuthard getestet wurde. Zum Abschluss der Vorbereitung wurde dann in einem Hin- und Rückspiel gegen die zweite Mannschaft der TG Waldsee die Abläufe unter Wettkampfbedingungen erprobt.

Im Hinblick auf die kommende Runde hofft die Herren 2 auf die Unterstützung der Zuschauer. Das Team wird alles ihm Mögliche dafür geben, den Fans einen erfolgreichen Handball zu zeigen.

HSG Dudenhofen/Schifferstadt Herren 2 Saison 2021/22

Veröffentlicht in Herren 2.