Herren I – Mannschaftsvorstellung

Männer 1 starten in zweite Pfalzliga-Saison

Die Erste Männermannschaft der HSG Dudenhofen/Schifferstadt startet am Samstag, den 03.10.2020, nach einer turbulenten Saison 2019/2020 mit dem Abbruch im März in ihre zweite Pfalzliga-Runde. Zu diesem Zeitpunkt war die Mannschaft auf dem Weg den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu sichern.

Das Gesicht des Kaders hat sich seitdem enorm verändert. Kapitän Christoph Schubart muss seine Karriere vorzeitig aufgrund einer schweren Knieverletzung beenden, Torhüter Nico Claus verlässt die Mannschaft jobbedingt. Rückraumspieler Manuel Grill läuft nun für die Zweite Mannschaft auf. Dagegen ist David Kolb nach überstandener Schulterverletzung wieder fit und trainiert die Vorbereitung wieder voll mit. Sebastian Kolb (Schulter-Operation), Moritz Leonhardt (Kreuzbandriss) und Lorenz Worf (gerissene Sehne im Finger) können gar nicht oder erst verspätet in die Saison eingreifen.

Fest zum Kader 2020/2021 gehören die ehemaligen A-Jugend Spieler Moritz Ballreich, Gabriel Sager (beide Tor), Simon Richter (Rückraum Links), Dominic Gerbes (Linksaußen) und Marco Schneider (Rechtsaußen). Somit bleibt die HSG ihrer Linie treu und geht weiterhin den Weg über die eigene Jugend.

Neuer Kapitän ist Matthias Handrich, sein Vertreter ist Torhüter Felix Trapp. Dominik Selinger und Paul Schutzius nehmen sicherlich wichtige Rollen in Angriff und Abwehr ein. Weiterhin dabei sind Kevin Gerber und Max Barlang (Linksaußen und Rechtsaußen) sowie Jonas Schön (Rückraum) und Johannes Keßler (Kreis). Komplettiert wird der Kader mit dem Neuzugang Niklas Böckly (Kreisläufer, TV Hochdorf II).

Auch auf den Trainerpositionen kam es schon letzte Saison zu einer Veränderung. David Oetzel löste Gerd Zimmermann nach der Vorrunde ab und geht nun in seine erste komplette Saison als Trainer. Unterstützt wird er weiterhin von Michael Stauch als Co-Trainer. Neu dabei ist Markus Kiese, der sich um die Torhüter kümmern wird.

Als einer der jüngsten Mannschaften der diesjährigen Pfalzliga will die HSG mit einer kompakten Abwehr und schnellem Umschaltspiel begeistern. Darauf lag auch der Fokus in der in diesem Jahr sehr besonderen Vorbereitung. Durch den Abbruch der Runde Anfang März bekam jeder Spieler einen individuellen Lauf- und Athletikplan ab Mitte April, da nicht absehbar war wann und in welcher Form wieder in der Halle trainiert werden könne. So durften die Trainer ihre Spieler erst in Kleingruppen auf dem Sportplatz Ende Mai begrüßen, bevor man Anfang Juli die ersten Einheiten in der Halle mit dem kompletten Kader durchführen konnte. Seit Juli werden die Spieler nun von ihren Trainern dreimal die Woche in die Halle gebeten, dazu kamen diverse Trainingstage und –spiele (Südpfalz Tiger, VTV Mundenheim, TSG Friesenheim II, TG Osthofen, TV Offenbach II) am Wochenende.

Insgesamt hat das Team die handballfreie Zeit durch das Corona-Virus gut überstanden und hat sich für die Saison 2020/2021 ambitionierte Ziele gesetzt. So will man früh nichts mit dem Abstieg zu tun haben und das obere Drittel (Platz 4-6) angreifen. Dass dies möglich ist zeigen die ersten Testspielergebnisse.

Also kommt zahlreich in die Halle und unterstützt die junge Truppe lautstark. Die Mannschaft freut sich auf eine geile Saison mit vielen Derbys!

Die Herren I der HSG Dudenhofen/Schifferstadt

Veröffentlicht in Herren 1.