Herren II mit deftiger 20:37-Niederlage

Nachdem das Spiel in Neuhofen vergangene Woche verlegt werden musste, hatten die Panther im ersten Spiel des Jahres direkt eine Herkulesaufgabe zu meistern. Zu Gast war der TV Edigheim, der durch die Niederlage der punktgleichen TS Rodalben tags zuvor die Chance bekam, auf den zweiten Platz zu klettern. Im Hinspiel zeigte die HSG vor allem in der zweiten Halbzeit eine bärenstarke Leistung und verlor am Ende nur hauchdünn mit 24:25. Entsprechend war auch im zweiten Spiel der Plan, den Favoriten möglichst lange zu ärgern.

Dieser Plan schien bis kurz vor der Halbzeit auch aufzugehen. Bis auf das 1:0 lagen die Panther zwar nie vorne, waren aber immer im Spiel und ließen sich bis zum 13:15 durch Gideon Metzger drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff nicht abschütteln. Dann aber wurde Alexander Grill, der bis dahin ein starkes Spiel auf der rechten Außenbahn gemacht hat, aufgrund eines Foulspiels vom Platz gestellt. Die Edigheimer erhöhten bis zur Pause in Überzahl auf 18:13. Wie so oft in dieser Saison kamen die Panther dann sehr schlecht aus der Kabine. Bisher gelang es meistens, nach ein paar Minuten wieder in die Spur zu finden. Diesmal nicht. Die Favoriten aus Edigheim nutzten die Schwächephase konsequent aus und zogen vorentscheidend auf 25:14 davon. Ab dann war das Spiel mehr oder weniger gelaufen. Die Jungs fanden im Angriff kein Mittel mehr gegen die stabile Gästeabwehr und warfen insgesamt nur noch sieben Tore im zweiten Abschnitt. Auch wenn sicherlich diskutiert werden kann, wieso in einer recht fairen Partie ganze zehn Zeitstrafen und eine rote Karte nur zwei Hinausstellungen der Gäste gegenüberstanden, war die Niederlage absolut verdient.

Auch die Gesamtsituation lässt aktuell wenig Grund zur Freude. Die Teams aus dem unteren Tabellendrittel Thaleischweiler, Dahn und Mundenheim konnten allesamt am Wochenende Siege einfahren und den Abstand zur HSG verkürzen. Sieben Spiele warten die Panther mittlerweile auf einen Sieg. Am kommenden Samstag um 16 Uhr empfangen die Herren die TSG Haßloch II, die bisher lediglich einen Punkt weniger sammeln konnten. Den Hinspielsieg zu wiederholen wäre immens wichtig für den weiteren Saisonverlauf. Die Panther freuen sich deshalb über lautstarke Unterstützung von den Rängen!

von Sebastian Kolb

Veröffentlicht in Herren 2.