Herren II mit wichtigem Sieg

Die Vorzeichen standen nicht gut. Nach dem langfristigen Ausfall von Sebastian Kolb verletzte sich Manuel Grill unter der Woche im Training und droht länger auszufallen. Da Lukas Wolf zudem berufsbedingt passen musste, war die Luft im Rückraum dünn. Unterstützung bekamen die Jungs durch die A-Jugendlichen Paul Wosien und Raphael Sager. Zudem feierte Hannes Weissenmayer sein Comeback im HSG-Dress.

Im Hinspiel entwickelte sich eine spannende Begegnung, bei deren dramatischen Finish die Panther mit der Schlusssekunde noch den 35:35-Ausgleich hinnehmen mussten. Im Rückspiel gingen die Panther ob der dünnen Personaldecke und der unangenehmen Spielweise der TuS definitiv nicht als Favorit in Spiel. Von Beginn an zeigten die Panther dann aber, dass sie etwas Zählbares mitnehmen wollten. Nach dem 1:0 durch Tobi Eßwein gingen die Neuhöfer war kurzzeitig in Führung, die HSG blieb aber dran. In der stärksten Phase der ersten Halbzeit drehten die Herren dann einen 6:7-Rückstand in eine 11:7-Führung. Auch zur Pause konnte man den kleinen Puffer bewahren (12:9).

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich eine sehr enge Partie, die beim 16:16 (45. Minute) zugunsten der Gastgeber zu kippen schien. Die Panther zeigten sich jedoch unbeeindruckt vom ersten Ausgleich seit Mitte der ersten Halbzeit. Vielmehr war es beeindruckend, mit welcher Entschlossenheit sie in der Crunchtime agierten. Die Abwehr um den erneut starken Torhüter Bryan Collins zeigte eine bärenstarke Leistung. Im Angriff zeigte sich Gideon Metzger nervenstark vom 7-Meter-Strich, Kevin Gerber zog gekonnt die Fäden und die Jungspunde Wosien, Sager (2) und Lukas Aye sorgten für die letzten vier Tore der HSG, die dem Anrennen der Gastgeber standhalten konnte und schlussendlich mit 24:22 als Sieger von der Platte ging.

Die beiden Punkte aus dem Auswärtssieg können sicherlich als Big Points im Kampf um den Klassenerhalt verbucht werden. Die Panther zeigten mannschaftlich geschlossen eine starke Leistung und belohnten sich für einen tollen Kampf. Ein besonderes Lob gilt auch unseren beiden A-Jugendlichen, die bei ihrem Debut direkt Verantwortung übernahmen und so einen wichtigen Anteil am Sieg hatten.

Weiter geht´s für die Panther bereits am Samstag. Dann steht die lange Auswärtsfahrt zum TV Dahn auf dem Programm. Bei einem Sieg könnte man das eigene Punktekonto ausgleichen und sogar den Sprung in die obere Tabellenhälfte packen.

Von Sebastian Kolb

Veröffentlicht in Herren 2.