HSG-Damen: Endlich für gutes Spiel auch belohnt

Schifferstadt (kc). Erfolgreich den Angriff der HSG Mutterstadt/Ruchheim abgewehrt und mit einem 28:26 (13:11)-Erfolg den Vorsprung auf den Verfolger auf drei Punkte ausgebaut hat die HSG Dudenhofen/Schifferstadt am Samstagabend in der Neuen Kreissporthalle.

Es entwickelte sich ein spannendes, kampfbetontes Spiel, in dem der Gast zunächst sich immer wieder einen knappen Vorsprung herauswarf wie beim 3:4 in der zehnten Miniute, aber die Sieben von Trainer Christian Grill kam immer besser in die Begegnung. Auch weil der Coach eine taktische Variante parat hatte und damit Mutterstadt/Ruchheim überraschte. „Sie hatten sichtlich Probleme mit unserer Abwehr, ich denke, sie hatten sich wie im Vorspiel auf eine 6:0-Deckung eingestellt und wir haben sie überrascht”, nannte Grill den gelungenen Schachzug, mit einer offensiveren 5:1-Deckung zu agieren.

Verständlich, dass dies eine enorme Laufarbeit für seine Sieben bedeutete und angesichts der Tatsache, dass er nur zehn Spielerinnen dabei hatte, wenig Wechsel tätigen konnte, wurde von seinem Team viel abverlangt. Aber es funktinierte, denn in der 26. Minute warf Annalena Scheib mit ihrem bereits vierten Treffer das 11:7. Sie erzielte insgesamt acht Treffer, wurde nur von Marlene Oetzel übertroffen, die neun Tore zum Sieg beisteuerte, vor allen in den entscheidenden Phasen aus dem Rückraum erfolgreich war.

Nur noch beim 18:17 (38.) war der Gast dran, danach kam die HSG zu einem Tempospiel, das über das 21:18 (44.) zum 24:21 (52.) und schließlich zum 27:24 (57.) führte. Beim Stand von 28:26 nahm Grill die Auszeit wenige Sekunden vor Schluss, wonach sein Team nichts mehr anbrennen ließ. „Wir haben heute endlich vorne mit Tempo gespielt, sind in die 1:1-Situationen und in die Kreuzungen gegangen und sind dadurch automatisch in die Lücken gekommen”, freute sich Grill über die taktisch und kämpferisch kompakte Leistung seines Teams.

„Einziges Manko, wir hätten höher gewinnen müssen, hätten wir unsere Chancen reingemacht. Es war wichtig, uns etwas abzusetzen und uns für ein gutes Spiel auch zu belohnen”, sagte Grill nach der Begegnung. In der Fasnachts­pause wird das Training etwas reduziert. „Damit die angeschlagenen Spielerinnen wieder drankommen, dann werden wir mit Vollgas weitermachen”, informierte ein rundum zufriedener HSG-Trainer.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Damen 1.