HSG-Damen: Gegen OBKZ 60 Minuten hellwach sein

Schifferstadt (kc). Nach der deutlichen Heimniederlage gegen TuS Heiligenstein und der noch deutlicheren Heimklatsche gegen den TV Wörth will die HSG Dudenhofen/ Schifferstadt morgen Sonntag, 16 Uhr in der Wilfried-Dietrich-Halle endlich mal wieder einen Heimsieg feiern. Gast ist die SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam II, kurz OBKZ.

Ein leichtes Unterfangen wird es allerdings nicht, denn die Gäste liegen mit 6:6 Punkten gleichauf mit der HSG und vor allem das letzte Spiel imponierte Trainer Christian Grill. Bereits mit sieben Toren beim 18:25 im Rückstand war OBKZ vor eigenem Anhang gegen Mutterstadt/Ruchheim in der 48. Minute und schaffte mit einer tollen Aufholjagd noch den 28:28-Gleichstand. „Da müssen wir 60 Minuten lang hellwach sein, es reichen nicht nur 58 Minuten“, zollte Grill dem Kontrahenten ein dickes Lob, das gleichzeitig Warnung und Ansporn für seine Sieben sein sollte.

In personeller Hinsicht sieht es bei der HSG nicht schlecht aus. „Wir können endlich mal wieder komplett auflaufen“, sieht Grill der Begegnung zuversichtlich entgegen. Marlene Oetzel kommt nach ihrer Verletzung immer besser ins Spiel. „Sie ist wieder voll da“, urteilte Grill über die Rückraumspielerin und auch Jennifer Fohs macht unerwartet schnelle Fortschritte im Training nach ihrer Verletzungspause.

Nach der Leistung im Wörther Spiel wurde das Training etwas angezogen, auch weil die HSG am vergangenen Wochenende spielfrei war. Das Hauptaugenmerk wurde vor allem auf die Abwehrarbeit gelegt, denn die ließ zuletzt etwas zu wünschen übrig. Auch das Umschaltspiel soll forciert werden, denn die Angriffe aus der Abwehr heraus waren etwas zu behäbig, der Gegner konnte sich schnell am Kreis formieren.

Trainer Christian Grill, der in Bingen, Mainz und Haßloch an drei Wochenenden die Schulbank drückte und drei Prüfungen erfolgreich abschloss, ist nun im Besitz der B-Trainerlizenz. Er sieht in den nächsten sechs Wochen eine Vorentscheidung fallen, denn es kommen durchweg Gegner, die zu packen sind und sich seine Mannschaft im oberen Mittelfeld festsetzen könnte.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Damen 1.