HSG-Damen: Kein schönes – aber erfolgreiches Spiel

Bobenheim-Roxheim (kc). Ab sofort ist Trainingspause bei den Handball-Damen der HSG Dudenhofen/Schifferstadt und die haben sie sich auch redlich verdient, denn durch den 28:23 (14:14)-Erfolg beim SC Bobenheim-Roxheim blieben sie auch im sechsten Spiel nacheinander ohne Niederlage, holten vier Siege und zwei Unentschieden.

„Ich wusste, dass es ein enges Spiel werden wird“, sagte nach der Begegnung HSG-Trainer Christian Grill, denn seine Sieben tat sich in der Tat lange Zeit recht schwer gegen die Gastgeberinnen. Obwohl die Voraussetzuungen für sie sprachen, denn als Vierter gastierten sie beim Schlusslicht, das noch ohne jeglichen Punktgewinn war. „Wie waren aber zu defensiv und kassierten aus dem Rückraum zu viele Tore“, sagte Trainer Grill über die erste Halbzeit, die keinen Unterschied auf der Platte erkennen ließ.

Nach dem 2:2 ging Bobenheim-Roxheim sogar mit 6:4 in Führung und schaffte nach dem 9:9 (19.) wiederum einen Vorteil beim 13:10. Die HSG stellte auf die etwas offensivere 5:1-Abwehr um und das fruchtete, denn bis zur Pause hatten sie auf 14:14 ausgeglichen. Der Beginn nach der Halbzeit war noch etwas durchwachsen, brachte das 16:16 und dann sogar das 18:16, aber zusehends bekam die HSG einen besseren Zugriff auf die Begegnung.

„Die Abwehr funktionierte besser, auch das Umschaltspiel war jetzt besser“, analysierte Grill, der nach dem 18:18 sein Team mit 18:20 (43.) vorne sah. Nach dem Siebenmeter-Treffer von Maria Diemer zum 19:20 war es Marlene Oetzel, die mit einem Dreierpack zum 19:23 die Vorentscheidung herbeiführte. Auch die Bobenheimer Auszeit nutzte jetzt nichts mehr, denn die HSG zeigte sich auch konditionell gegenüber den erfahrenen Gastgeberinnen etwas besser in Form, nutzte in der Schlussphase die Schnelligkeit zum verdienten 28:23-Sieg aus. Erfreulich, dass Sabrina Pesla in der Schlussphase nach ihrer langen Verletzungspause ihr Comeback feiern konnte.

„Es war kein schönes Spiel“, musste Trainer Grill zugeben, doch der Erfolg sprach für sein Team, das sich dadurch mit 18:6 Punkten auf den dritten Platz vorgearbeitet hat. Einen Punkt liegt die HSG hinter TuS Heiligenstein und zwei hinter Spitzenreiter TV 03 Wörth. „Das kann sich sehen lassen, die Mannschaft kann stolz sein“, sagte Grill.

Nach der Pause geht es mit dem Pfalzpokalspiel am 7. Januar, 20.30 Uhr in der Ganerbhalle weiter. Gast ist dann mit dem TSV Kandel der Zweitplatzierte in der Oberliga. Eine Hammeraufgabe. „Für uns ist das ein Bonusspiel“, erklärte HSG-Trainer Grill.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Damen 1.