HSG-Damen: Nervenstark packendes Spiel entschieden

Schifferstadt (kc). Nach einem packenden Spiel über 60 Minuten siegten die Pfalzliga-Damen der HSG Dudenhofen/ Schifferstadt gegen die SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam II mit 26:24 (12:10) und holten damit nach den beiden Heimniederlagen gegen Heiligenstein und Wörth den zweiten Heimsieg.

„Wir haben wirklich gut in der Abwehr gestanden und viele Bälle rausgefangen“, freute sich Trainer Christian Grill, dass die Trainingsarbeit in dieser Hinsicht in der ersten Halbzeit Früchte zeigte. „Nur zehn Tore in der Halbzeit zu bekommen, ist schon ein guter Wert“, analysierte er. Nicht ganz zufrieden war er allerdings mit der Chancenverwertung. „In der ersten Halbzeit müssen wir mindestens vier, fünf Tore mehr machen. Entweder trafen wir den Pfosten oder warfen daneben“, sah der Coach noch Aufholbedarf beim Abschluss.

Dies war dann mitverwantwortlich, dass die HSG sich keinen Vorteil erspielen konnte, OBKZ blieb immer dran, kam nach dem 1:1 zum 4:4 und 6:6. Als die HSG durch Annalena Scheib das 10:8 erzielte, schien es besser zu laufen für die Gastgeberinnen, die zur Pause mit 12:10 vorne lagen. Sandra Bäuerles 13:10 schien endgültig die Weichen zu stellen, aber plötzlich drehte OBKZ auf, glich zum 13:13 aus und ging sogar mit 13:15 in Führung.

„Da hatten wir komplett den Schalter umgelegt, die Abwehr war überhaupt nicht mehr da, nur der kämpferische Einsatz von Annalena Scheib hat uns im Spiel gehalten, das war eine ganz wichtige Phase“, erklärte Grill, der seine Sieben nun immer einem Rückstand hinterherlaufen sah. 17:19 hieß es, ehe Sandra Bäuerle und Mae Kripp zum 19:19 ausglichen.

Es blieb spannend, denn kein Team konnte sich entscheidend absetzen und letztmals ging OBKZ durch Lisa Benz mit 21:22 in Führung. Zweimal traf Scheib zum 23:22, dann folgte erneut der Ausgleich. Das Tor von Melissa Hoffmann glich Michelle Orth wiederum zum 24:24 aus. Nach 58.13 Minuten zückte HSG-Coach Grill die grüne Karte, nahm eine Auszeit, die fruchtete. Sandra Bäuerle warf das 25:24 und dann musste Anna Isselhard auf die Strafbank. In Unterzahl glänzte Torfrau Nadine Lehr, als sie einen freien Wurf meisterte und mit dem Gegenzug krönte Annalena Scheib ihre starke Leistung mit dem 26:24 wenige Sekunden vor Schluss.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Damen 1.