HSG-Damen: Punkte hängen in Heiligenstein hoch

Schifferstadt (kc). An Heiligenstein hat die Damen-Pfalzliga-Mannschaft der HSG Dudenhofen/Schifferstadt keine guten Erinnerungen, denn in der Hinrunde gab es in eigener Halle eine mehr als deutliche 20:31-Niederlage. Morgen Sonntag geht es nun zum Rückspiel in die Rhein-Pfalz-Halle Heiligenstein (Anspiel 16 Uhr).

„Wir fahren als Außenseiter hin”, bestätigte Trainer Christian Grill, den immer noch die deutliche Niederlage gegen Haßloch wurmt. „Da haben wir deutlich die Grenzen aufgezeigt bekommen”, sagte er und hofft, dass sich seine Sieben beim TuS besser verkaufen kann. Allerdings sieht es in personeller Hinsicht nicht gut aus, wie schon in den letzten vier Wochen. Lea Vogtländer fehlt, auch Mae Kripp ist privat verhindert und Sue Kripp wird aufgrund des Personalmangels der Zweiten dort mitspielen. „Jennifer Fohs war angeschlagen, ich hoffe, dass sie spielen kann”, sagte Trainer Grill.

Nur wenige Spielerinnen machten das Dienstagstraining mit, an Spielzüge einstudieren war so nicht zu denken. Neben den Verletzten meldeten sich einige Spielerinnen erkrankt ab. Ein Hoffnungsschimmer zeigt sich am Horizont, denn Mareike Weinacht mischte im Training nach ihrer langen Verletzungszeit wieder mit. „Sie will es am Sonntag probieren, im Trainer lief es recht gut”, bestätigte der Coach, der sich über das Comeback freut. Über den genauen Plan für das Spiel will Grill noch nachdenken, eines weiß er jedoch: Die Abwehr muss wesentlich besser stehen als im Hinspiel. „Da hat uns Heiligenstein regelrecht überrannt”, sagte Grill, der eine konsequente Abwehrarbeit fordert. „Wir müssen auch schnell nach vorne spielen, denn wenn sich Heiligenstein formieren kann, sind sie in der Abwehr nur schwer zu überwinden.”

Heiligenstein in eigener Halle besiegen zu können, da sieht Grill seine Sieben derzeit nicht. „Aber wir wollen uns besser verkaufen als im Hinspiel, wir wollen sie ein bisschen ärgern und uns teuer verkaufen”, erwartet der Trainer zumindest die richtige Einstellung gegen den Tabellenzweiten.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Damen 1.