HSG-Damen: Revanche nehmen und auf Distanz halten

Schifferstadt (kc). In der Neuen Kreissporthalle erwarten die Pfalzliga-Damen der HSG Dudenhofen/Schifferstadt heute Abend, 20 Uhr, die HSG Mutterstadt/Ruchheim. Nach der wenig berauschenden Leistung in Wörth eine gute Gelegenheit sich zu rehabilitieren.

Nicht nur das, es ist auch die gute Chance, sich für die 31:30-Hinspielniederlage zu revanchieren und dadurch den Angriff des Tabellennachbarn erfolgreich abzuwehren. Mutterstadt/Ruchheim liegt mit 17:15 Punkten auf dem siebten Platz, die HSG rangiert mit einem Punkt mehr auf dem sechsten Rang. Beide Mannschaften haben in den letzten Spielen nicht zu ihrer wahren Form gefunden. Bei Mutterstadt/Ruchheim macht sich vor allem das Fehlen der erfahrenen und torgefährlichen Caroline Vesper bemerkbar. Bei der letzten Begegnung brachte Trainer Thomas Ohly gerade einmal neun Spielerinnen auf die Bank.

„Zwei personell gebeutelte Mannschaften treffen aufeinander, beide müssen auf Leistungsträger verzichten”, sagte HSG-Trainer Christian Grill. Neben den Langzeitverletzten Jana Bäuerle und Mae Kripp fehlt nun auch Jennifer Fohs nach ihrer Verletzung aus dem Wörthspiel. Das Außenband und der Meniskus ist in Mitleidenschaft gezogen, eine längere Verletzungspause droht erneut. „Nach dem MRT wird man sehen, wie lange sie ausfällt, möglich, dass die Saison für sie vorbei ist”, bedauerte Grill.

Doch auch so konnte er aufgrund vieler Erkrankungen im Team nur wenig trainieren. „Wir gehen mittlerweile auf dem Zahnfleich”, bestätigte er. Wie sein Team heute Abend aussehen wird, kann sich nur kurzfristig ergeben. Gegen Mutterstadt brachte die HSG bislang gute Spiele, stand am Ende aber meist mit leeren Händen da. „Wir belohnen uns zu selten nach einem guten Spiel, vielleicht können wir das diesmal umstoßen”, sagte Grill, der Mutterstadt/Ruchheim mit einer guten, kompromisslosen Abwehr kennt. „Da kommt ein harter Brocken auf uns zu, wir müssen sehen, wie weit wir über das Tempospiel einen Weg finden können”, erklärte er.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Damen 1.