HSG-Damen: Zum Jahresschluss Niederlage kassiert

ANNWEILER (kc). Den Aufwärtstrend der letzten beiden Spiele konnte die HSG Dudenhofen/Schifferstadt in der Damen-Pfalzliga nicht nutzen. Mit 27:14 (13:11) verlor sie das letzte Spiel in diesem Jahr und überwintert dadurch auf dem letzten Platz. Nachdem schon die Trainingsarbeit in den beiden letzten Wochen durch Grippeerkrankungen problematisch war, fiel vor dieser Begegnung auch noch Rechtsaußen Sandra Bäuerle krankheitsbedingt aus. .

Recht ansehnlich ist die HSG in die Begegnung gestartet, konnte nach dem 4:2 auf 4:4 ausgleichen und schien das Spiel offen halten zu können. Lisa Hamsch im Rückraum wurde gut kontrolliert und war nur zweimal erfolgreich. „Den Rückraum hatten wir gut im Griff, dafür kriegen wir dann die Tore von rechts“, sagte Trainer Bruno Caldarelli, denn Laura Klein entpuppte sich als Torschützin und war nicht zu stoppen.

Nach 16 Minuten schien mit dem 8:5 Trifels in die Erfolgsspur zu kommen, doch nach 27 Minuten hatte die HSG auf 11:11 gleichgezogen. Hannah Riederer über links (insgesamt fünf Treffer) und Lea Vogtländer über rechts (sieben Tore) hielten die HSG im Spiel. „In der ersten Halbzeit war es gar nicht mal so schlecht, die Abwehr stand gut und Jennifer Adar hielt einige Bälle“, fand Trainer Caldarelli. Das 13:11 zur Pause ließ alles offen.

Sein Team tat sich aber gegen die offensive Deckung schwer, spielte zu statisch im Angriff und kam nach dem 16:12 gar mit 23:16 in Rückstand. In der 47. Minute schien der Zug abgefahren zu sein. Aber die HSG kämpfte, ließ sich auch durch die Trifelser Auszeit nicht beirren und schaffte es bis in die 57. Minute zum 24:22. Pech, dass in dieser Phase Jennifer Christ mit der dritten Zeitstrafe disqualifiziert wurde. „Wir haben aber immer versucht anzurennen und haben den Glaube nicht verloren“, sagte Caldarelli über die spannende Schlussphase, in der sein Team bravourös kämpfte, am Ende aber doch das Nachsehen hatte.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Damen 1.