HSG Damen: Zum Rückrundenauftakt endlich der erste Sieg?

DUDENHOFEN (kc). Als die Saison in der Damen-Pfalzliga startete und die HSG Dudenhofen/Schifferstadt bei der HSG Landau/Land ein 20:20-Unentschieden holte, war zumindest da noch eitel Sonnenschein. Doch es war lange Zeit der einzige Punktgewinn der Sieben von Trainer Bruno Caldarelli. Es folgten neun Niederlagen, mal deutlicher, mal weniger deutlich, bis im letzten Vorrundenspiel auf den letzten Drücker mit dem 28:28 gegen Mutterstadt/Ruchheim der zweite Punkt geholt wurde.

Zum Auftakt der Rückrunde erwartet die HSG nun den Tabellenachten Landau/Land, der 7:13 Zähler aufweist, die letzte Begegnung gegen Lambsheim/Frankenthal für sich entschied. Dies macht deutlich, dass es für die Gastgeber alles andere als einfach sein wird, endlich den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach zu bringen. Doch einmal muss doch der Knoten platzen, zumal die spielerischen Leistungen der Caldarelli-Sieben zuletzt recht ansprechend waren, letztlich das oft zitierte Quentchen Glück fehlte.

Es wird nicht einfach, aber vielleicht haben sie durch den Punkt gegen Ruchheim etwas Rückenwind bekommen“, sagte Trainer Caldarelli über seine Spielerinnen. Schulisch und beruflich bedingt sah es diese Woche im Training nicht so gut aus. Am Donnerstag waren lediglich sechs Spielerinnen dabei und da lässt sich nur schwerlich taktisch etwas arbeiten. Im Hinspiel war die HSG nah am Sieg, sah auch am Sonntag lange Zeit wie der Sieger aus, und nun dürfte endlich mal der Knoten platzen.

Die Mädels sind motiviert, vielleicht können wir jetzt durch den Punktgewinn die Wende einläuten“, erklärte Caldarelli. Die Abwehr muss kompakt stehen und der Angriff ähnlich wie gegen Ruchheim agieren, da hat schon vieles gepasst und auch die Fehlversuche waren nicht so häufig. Pech, dass sich Annalena Scheib am Fuß verletzte und pausieren muss. Marlene Oetzel soll da im Rückraum die Position übernehmen. Sie verfügt über eine gute Sprungkraft und einen druckvollen Wurf. „Sie kann uns helfen“ ist Caldarelli überzeugt. Hannah Riederer ist wieder dabei, sodass der Kader mit 12, 13 Spielerinnen gut besetzt ist. Hochmotiviert ist das Team, das befreit aufspielen kann und endlich den ersten Sieg holen will.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Damen 1.