HSG-Herren I: Derby gegen Waldsee als Vier-Punkte-Spiel

Schifferstadt (kc). Nach der kurzen Pause geht es bei den Handballern in der Pfalzliga weiter und da trifft morgen Sonntag, 18 Uhr die HSG Dudenhofen/Schifferstadt in der Wilfried-Dietrich-Halle auf den Orts- und Tabellennachbarn TG Waldsee. Für die HSG heißt dies einmal Revanche zu nehmen für die 32:26-Niederlage aus der Vorrunde und dann mit einem Sieg ein Drei-Punkte-Polster gegenüber der TG zu erspielen.

Die HSG ist mit 13:21 Punkten auf dem achten Platz, die TG mit einem Spiel weniger und 12:20 Zähler auf dem zehnten Rang. „Das ist ein Vier-Punkte-Spiel gegen den Abstieg”, sagte Trainer David Oetzel, der mit seinem Team nach dem Erfolg über Spitzenreiter Mutterstadt/Ruchheim wieder gute Chancen besitzt, den Klassenerhalt zu schaffen. Die Mannschaft hat sich nach dem Durchhänger in der Vorrunde gefangen, zeigt sich spielerisch weitaus gefestigter und überzeugt durch Körpersprache. Die Abwehr greift beherzt zu, die Sieben glaubt wieder an sich.

„Es ist ein Duell auf Augenhöhe, die Tagesform wird wohl entscheidend sein”, sagte Oetzel, der Waldsee beim Spiel gegen Friesenheim beobachtet hat und schon angetan war von einigen Spielern. Etwa von Marcel Knittel, der auf halbrechts nach Belieben trifft, im Spiel gegen Iggelheim zwölfmal erfolgreich war, die knappe 35:33-Niederlage aber nicht verhindern konnte. Niklas Eckrich überzeugt durch Schnelligkeit und Treffsicherheit. „Das ist schon eine schnelle Truppe”, bestätigte der HSG-Trainer. „Derbys haben eigene Gesetze”, weiß der HSG-Trainer aus eigener Erfahrung und gerade die Spiele zwischen Waldsee und früher dem TV 1885 oder in der jüngeren Zeit mit der Spielgemeinschaft knisterten in vielerlei Beziehung. Eine packende Begegnung vor einer stattlichen Zuschauerkulisse wird erwartet.

Personell sieht es nicht schlecht aus, auch wenn Sebastian Kolb nach dem Dienstagtraining wieder Schmerzen in der Schulter bekam und ebenso ausfällt wie urlaubsbedingt Torhüter Felix Trapp. Für ihn rückt Moritz Ballreich aus der A-Jugend ins Team. Froh ist Trainer Oetzel, dass Marco Beckmann nach seiner Verletzung wieder ohne Schmerzen trainieren konnte und dabei sein wird, über die linke Seite neben Kevin Gerber für viel Druck sorgen kann. Eine ähnlich disziplinierte und einsatzfreudige Vorstellung wie gegen Spitzenreiter Mutterstadt/ Ruchheim ist notwendig, um sich am Ende über zwei Punkte freuen zu können.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Herren 1.