Herren I – Ein Neubeginn mit vielen offenen Fragen

Dudenhofen (kc). Es ist alles ganz anders, als in den bisherigen Saisonstarts bei den Handballern der HSG Dudenhofen-Schifferstadt, aber das betrifft nicht nur die Spieler von Trainer David Oetzel, sondern alle Mannschaften, nicht nur die in der Herren-Pfalzliga. Morgen Samstag fällt um 19 Uhr in der TSR-Sporthalle in Rodalben der Startschuss für die Saison.

Mit viel Ehrgeiz dabei die Oetzel-Sieben, die anders als durch den abrupten, coronabedingten Abbruch der vergangenen Saison, frühzeitig die Weichen für den Klassenerhalt stellen will. Nach den ersten größeren Lockerungen Mitte Juli, die Saison war ja Mitte März ohne Absteiger beendet, gab es dann neben dem Training im Freien auch wieder Einheiten in der Halle und sogar Freundschaftsspiele mit Trainingslagern wurden absolviert.

Offen bleibt nach der langen Zwangspause aber bei jedem Team die Frage: Wo stehen wir? Und dies wird gar nicht so leicht zu beantworten sein, da müssen schon die ersten Spiele unter echten Wettkampfbedingungen abgewartet werden. Wer konnte die Pause am besten nutzen? Wo war der Zusammenhalt besonders stark? Wo mussten Neuzugänge ins Team eingebaut werden und wie fanden die sich zurecht? Viele Fragen, die in den kommenden Wochen beantwortet werden können, sofern nicht eine „neue Welle” alle Planungen wieder über den Haufen wirft.

HSG-Trainer David Oetzel hat ein eingespieltes Team beisammen, denn in personeller Hinsicht tat sich nicht allzuviel. Mit Torhüter Nicolas Claus (berufsbedingt) und Christoph Schubart (durch Verletzung) verließen nur zwei Spieler das Team. Allerdings waren dies Leistungsträger, die nur schwer zu ersetzen sein werden. Lediglich ein Akteur kommt aus einem anderen Verein zur HSG. Niklas Böckly kommt für die Kreisläuferposition vom TV Hochdorf II.

Ansonsten hat die HSG intern aufgerüstet, mehrere Jugendspieler in die Mannschaft geführt, von denen einige in der letzten Saison bereits in die Aktivität schnuppern konnten. Simon Richter, Dominic Gerbes, Marco Schneider rücken fest in den Kader. Dazu gesellen sich mit Moritz Ballreich und Gabriel Sager sowie dem mit Sondergenehmigung spielenden 16jährigen Erik Schopp gleich drei Torhüter.

Das Team ist zusammen und fiebert dem Saisonauftakt entgegen, wobei durch die Nichtabstiegsregelung 14 Mannschaften in der Pfalzliga um die Punkte wetteifern. In der vergangenen Saison unterlag die HSG zum Saisonauftakt in Rodalben mit 27:20, konnte sich im Rückspiel in Dudenhofen mit 32:28 schadlos halten.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Herren 1.