HSG-Herren I: Ein Punkt fehlt zur Meisterschaft

Schifferstadt (kc). Noch drei Spiele hat die HSG Dudenhofen/Schifferstadt in der Verbandsliga der Männer zu absolvieren und kann dabei nach dem bereits feststehenden Aufstieg in die Pfalzliga auch die Meisterschaft perfekt machen. Drei Matchbälle, wobei schon der erste heute Abend in der Haßlocher Pfalzhalle gegen die HSG Lingenfeld/Schwegenheim (Anspiel 18 Uhr) genutzt werden kann.

Nachdem der Zweitplatzierte TV Hochdorf II zuletzt beim TV Offenbach Federn lassen musste, beträgt der Vorsprung der Oetzel-Sieben bereits sechs Punkte, bei drei ausstehenden Spielen reicht also ein Punkt, um die Saison erfolgreich abschließen zu können. Auf das letzte Spiel in Hochdorf will es Trainer Siggi Oetzel nicht ankommen lassen. „Wäre schön, wenn wir das vorher erreichen würden, wir könnten entspannter nach Hochdorf fahren“, sagte der Coach nach dem Sieg über Neuhofen.

Man darf davon ausgehen, dass die Mannschaft heute Abend brennt, den letzten Punkt holen will. Das Hinspiel hat die HSG mit 37:23 für sich entschieden. Lingenfeld/ Schwegenheim ist Achter mit 15:21 Punkten, hat mit dem Abstieg nichts zu tun. „Gegenüber letzter Saison, als sie fast abgestiegen sind, haben sie sich mit fast der gleichen Mannschaft im Mittelfeld etabliert“, attestierte Oetzel dem Kontrahenten eine gute Saison.

Für die Gastgeber geht es um nichts mehr, außer den Aufsteiger zu schlagen und an der vorzeitigen Meisterschaft zu hindern. „Rivalität gab es eigentlich nur zwischen Dudenhofen und Schwegenheim, man muss abwarten, wie ernst die HSG das Spiel nimmt. Wir gehen ohne Druck ins Spiel“, bekräftigte Oetzel, der auch in personeller Hinsicht wieder Licht am Ende des Tunnels sieht.

Kevin Gerber ist nach seinem dreimonatigen Auslandsaufenthalt wieder zurück, hat mittrainiert. „Man muss im letzten Training abwarten, wie er die Trainingsabstinenz verkraftet hat“, sagte Oetzel. David Kolb hat am Dienstag bereits schmerzfrei mittrainiert, wäre eine Alternative, wenn das Abschlusstraining dies bestätigt. Defenitiv mit dabei ist Sebastian Kolb, sodass aus der A-Jugend lediglich Dominik Selinger und Lorenz Worf mitwirken werden. „Es sieht wieder gut aus“, sagte Oetzel.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Herren 1.