HSG-Herren I: Gegen den Tabellenführer nur Außenseiter

Schifferstadt (kc). Bereits heute Samstag, 18 Uhr erwartet die HSG Dudenhofen/Schifferstadt in der Neuen Kreissporthalle den Spitzenreiter der Pfalzliga, die HSG Mutterstadt/Ruchheim. Ganz überraschend und von den wenigsten Handballern erwartet, steht die Spielgemeinschaft ganz oben, verlor nur einmal bei der TS Roldalben und musste nur zweimal einen Punkt bei einem Remis abgeben.

Punkte benötigen dagegen die Pfalzliga-Handballer der HSG Dudenhofen/ Schifferstadt dringend, um frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern und den Rest der Runde entspannt angehen zu können. Zwei Punkte Vorsprung auf den Tabellenvorletzten HSG Landau/Land und fünf Punkte auf Schlusslicht TG Oggersheim weisen sie auf. Drei Punkte Rückstand besitzen sie auf den Siebten TSG Friesenheim. Rein nach der Tabelle ist noch alles im grünen Bereich und machbar gestaltet sich die Situation.

Nach zwei starken Spielen folgte die weniger gute Vorstellung in Wörth. Jetzt kommt ausgerechnet der Tabellenführer, der aufgrund der bisher gezeigten Leistungen als klarer Favorit auf die Platte geht. Nicht nur durch den Drittliga erfahrenen Daniel Arentz, sondern auch mit den treffsicheren Norbert Milenz, Robert Maurer und Fabian Bappert. Sie allein können ein Spiel entscheiden.

In dieser Partie erwartet niemand so recht einen Sieg von der HSG. Allerdings muss eine Leistungssteigerung kommen und zwar in jedem Mannschaftsteil, um nicht eine Klatsche zu erhalten. Nur auf die Akzentgeber Paul Schutzius und Dominik Selinger zu setzen ist zu wenig. Sie brauchen Unterstützung auch vom Kreis, der Lücken schaffen, die Gäste-Abwehr in Bewegung halten muss. Mutterstadt wird mit einer defensiven 6:0-Deckung erwartet und so muss unbedingt wieder das schnelle Umschaltspiel der HSG zum Tragen kommen.

„Es war eine schwierige Trainingswoche mit vielen Kranken. Momentan ist noch nicht absehbar, wer alles spielen kann”, informierte Trainer Oetzel am Donnerstag. Von der A-Jugend werden daher wieder Dominic Gerbes, Simon Richter und Marco Schneider dabei sein.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Herren 1.