HSG-Herren I: Iggelheim seit sieben Spielen ungeschlagen

Schifferstadt (kc). Wer ins Training kann, ist gut bei der Sache und trainiert effektiv, doch derzeit sind es bei der HSG Dudenhofen/Schiffersstadt in der Pfalzliga nicht besonders viele. „Es gibt bei uns viele Spieler, die durch Kranheiten außer Gefecht gesetzt sind”, sagte Trainer David Oetzel, der mit seiner Sieben morgen Sonntag, 18 Uhr in der Wilfried-Dietrich-Halle den Tabellendritten TSV Iggelheim erwartet.

Als krasser Außenseiter geht die HSG in das Derby, denn von den letzten sieben Spielen hat Iggelheim keines verloren, weist fünf Siege und zwei Unentschieden auf. Das Hinspiel hat der TSV ebenfalls mehr als deutlich mit 31:19 gewonnen. Der Gast ist individuell stark besetzt, besitzt in Max Schneider einen ganz schnellen Linksaußen, der jeden Fehler im Angriff konsequent zu Kontern ausnutzt, zuletzt zehn Treffer gegen Hochdorf erzielte. Mit Tobias Weinerth steht ein Torhüter zwischen den Pfosten, der über sich hinaus wachsen, sogar bis zu 50 Prozent an Chancen zunichte machen kann. Er wird ein hohes Hindernis darstellen.

Aber auch das Kreisläuferspiel des TSV ist schwer zu unterbinden, so dass bei der HSG einiges besser werden muss als noch beim letzten Auftreten in Kaiserslautern. Das geht dann aber nur über den kämpferischen Einsatz, denn in personeller Hinsicht sieht es nicht gut aus. „Unsere Linksaußen fallen komplett aus”, erklärte Trainer Oetzel. Nach Marco Beckmann und Kevin Gerber hat sich auch Dominic Gerbes, der zuletzt ein starkes Spiel absolvierte, auf der Arbeit verletzt und fällt aus. Hinter Paul Schutzius steht ein großes Fragezeichen, auch der Einsatz von Max Barlang und Moritz Leonhardt, die nicht trainiert haben, ist mehr als fraglich. Mit Nico Claus steht zumindest der neben Felix Trapp etatmäßige Torhüter wieder zur Verfügung.

„Vielleicht können wir den ein oder anderen A-Jugendspieler einsetzen”, informierte Oetzel und ergänzte: „Aufgeben von vornherein werden wir nicht, wir wollen im Heimspiel alles versuchen.”

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Herren 1.