HSG-Herren: Zehnter Sieg – An die Spitze der Liga gesetzt

SCHIFFERSTADT (kc). Die Verbandsligamannschaft der HSG Dudenhofen/Schifferstadt holte im zehnten Spiel der Saison den zehnten Sieg und setzte sich an die Tabellenspitze. Im Sportzentrum der TSG Haßloch siegte die Sieben von Trainer Siggi Oetzel mit 30:24 (13:12) und da gleichzeitig der bisherige Spitzenreiter TV Hochdorf II zuhause gegen VTV Mundenheim mit 27:30 unterlag, bleibt die HSG als einziges Team der Liga ohne jeglichen Punktverlust.

Es war der erwartete Kampf. Wenn Haßloch immer so gespielt hätte, wären sie nie Letzter. Das war ein Duell auf Augenhöhe“, sagte nach der Begegnung HSG-Trainer Siggi Oetzel, der mit seiner Mannschaft als Zweiter beim Schlusslicht Schwerstarbeit verrichten musste. „Das war so eng wie noch zu gemeinsamen Bezirksliga-Zeiten“, bestätigte Oetzel. Nach 50 Minuten stand es 21:21, von einem Leistungsunterschied war bis dahin nichts zu bemerken. Zwar ging die HSG mit 3:5 in Front, dann wiederum war die TSG mit 8:7 vorne. Es wechselte ständig, keine Sieben konnte sich einen nennenswerten Vorteil erspielen.

Das 12:13 zur Pause drückt aus, wie stark Haßloch dagegengehalten hat. Diese starke Phase nutzte der Gastgeber zum 16:13 (36.) und schien einer Überraschung entgegenzusteuern. Dominik Selinger, Alexander Grill und Matthias Handrich glichen dann nach dem 18:15 zum 18:18 aus und die Spannung auf der Platte steigerte sich zusehends. Haßloch ließ nicht locker. Schrecksekunde in der 45. Minute, als das Spiel einige Minuten durch die schwere Knieverletzung von Christoph Lacher unterbrochen werden musste. Er wurde zur weiteren Untersuchung ins Neustadter Krankenhaus gefahren. Für ihn kam Simon Blümer. „Die Verletzung ist der Wermutstropfen in diesem Spiel“ erklärte Trainer Oetzel. Bis zum 21:21 in der 47. Minute blieb Haßloch dran. „Dann machten Matthias Handrich und Dominik Selinger den Ausschlag, auch unsere besser besetzte Bank“, erklärte der Coach, der sein Team auf 21:25 davonziehen sah. Das war in der 53. Minute die Entscheidung, das Spiel gab die HSG nicht mehr aus der Hand und kam mit dem 24:30 ins Ziel. „Ein schweres Spiel, aber ein verdienter Sieg“ urteilte Oetzel. Am Sonntag kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem Zweitplatzierten TV Hochdorf.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt

Veröffentlicht in Herren 1.