HSG-Herren: Zum Abschluss gegen alten Rivalen

Schifferstadt (kc). In der Wilfried-Dietrich-Halle tritt heute Samstag, 18 Uhr, die HSG Dudenhofen/Schifferstadt zum letzten Mal in der A-Klasse an, in der nächsten Saison spielt die Sieben von Trainer Siggi Oetzel in der Verbandsliga.
Gegner heute ist die TSG Haßloch II, auch in dieser Saison hartnäckiger Kontrahent um den Meistertitel. Dass diesen die HSG am Ende einheimste ist neben der akribischen Arbeit von Trainer Oetzel vor allem der Konstanz zu verdanken. Dennoch wird dies heute kein Schaulaufen, zu groß ist die Rivalität der beiden Teams, die sich in der Vorrunde eine mitreißende Begegnung lieferten, die mit einer knappen und aus Haßlocher Sicht auch unglücklichen Niederlage endete.
Nur theoretischer Natur ist die Aussicht von Haßloch, noch den zweiten Platz erreichen zu können, denn den hat derzeit der TV Kirrweiler mit zwei Punkten Vorsprung inne und der erwartet das Schlusslicht Meckenheim. Der direkte Vergleich würde allerdings für die Sieben von Trainer Peter Henkes und Gregor Bopp sprechen, denn Haßloch hat beide Begegnungen gegen Kirrweiler für sich entschieden.
Während für die HSG mit der Meisterschaft alles unter Dach und Fach ist, hat der Gast einige Motivationspunkte mehr aufzuweisen und wird natürlich versuchen, sich nicht nur für die Vorspielniederlage zu revanchieren, sondern auch unterstreichen, dass er zurecht lange Zeit bei der Vergabe des Titels mithalten konnte. Und Haßloch kommt mit breiter Brust, denn in der Rückrunde  ist die TSG noch ohne Punktverlust, hat bislang zehn SIege aufzuweisen. Die letzte Niederlage gab es ausgerechnet im letzten Vorrundenspiel gegen die HSG.
„Das ist eine stabile Mannschaft, die ist nur schwer zu besiegen. Das wird der schwerste Prüfstein für uns in dieser Saison“, anerkannte HSG-Trainer Oetzel die Leistung des Gastes, der seine Minimalchance auf den zweiten Platz wahrnehmen will. „Aber da geht es nicht nur um die Punkte, wer die bessere Mannschaft ist wollen beide zeigen, das ist die Hauptmotivation“, bestätigte Oetzel.
Mit seinem Team kann er etwas lockerer in die Begegnung gehen. „Aber herschenken wollen wir trotzdem nichts. Wir haben das erste Spiel verloren und dann nicht mehr und mit dieser einzigen Niederlage wollen wir auch die Saison beenden“, erklärte der HSG-Coach. Alle Spieler sind an Bord, Kiese wird im Tor stehen, den zweiten Torhüter wählt Oetzel nach den Trainingseindrücken aus.

Quelle: Schifferstadter Tagblatt (kc)

Veröffentlicht in Herren 1.