Interview Herren 1

– Wieso habt ihr euch dafür entschieden, eine weitere Runde die Herren 1 zu trainieren?

David: Die Möglichkeit zu bekommen, eine der interessantesten Mannschaften im Umkreis seit Jahren weiterentwickeln zu dürfen, gerade in meinem Alter, ist nicht alltäglich. Einige der Spieler durfte ich außerdem in der Jugend begleiten oder kenne sie von klein auf. Dadurch ist die Beziehung zu vielen Spielern sehr intensiv und es liegt mir sehr viel an der Mannschaft. Weiter haben Christoph und ich in den letzten Jahren viel Zeit und Arbeit Strukturen um das Team investiert. Die externen Neuzugänge zu dieser und kommender Saison bestätigen dies auf jeden Fall. Jedoch sehe ich die Arbeit noch nicht als beendet an, es gibt viele Punkte, die meiner Meinung nach noch verbessert werden können und müssen. Außerdem bin ich dem Verein sehr dankbar für die Unterstützung bei der B-Lizenz im vergangenen Jahr.

Christoph: Dies hat mehrere Gründe. Zum einen sehen wir die begonnene Entwicklung der Mannschaft noch nicht am Ende und zum anderen herrscht eine so offene Kommunikation zwischen uns als Trainern und der Mannschaft, dass der Wunsch der Mannschaft, mit uns weitermachen zu wollen, entsprechend an uns getragen wurde. Dass auch außerhalb der Sporthalle Aktivitäten nicht zu kurz kommen und die Stimmung im Team sehr gut ist, hat diese Entscheidung zusätzlich erleichtert.

– Was sind eure Ziele für die kommende Saison?

David: Ziele an einem Tabellenplatz festzumachen halte ich für fast unmöglich. Eine perfekte Saison vorherzusagen hängt mit vielen kleinen Faktoren, wie beispielsweise das Ausbleiben schwerer Verletzungen von Leistungsträgern, ab. Von daher muss es für uns als Trainer die oberste Priorität sein, die Spieler individuell weiterzuentwickeln und vor allem, im Gegensatz zu dieser Saison, eine Konstanz in unser Spiel zu installieren.

Christoph: Da die ausgegebenen Ziele dieser Saison zum aktuellen Zeitpunkt noch erreichbar sind, müssen wir die Ziele für die kommende Runde selbstverständlich an das Ergebnis dieser Saison anpassen.

– Was macht euch am Coachen der Mannschaft besonders viel Spaß?

David: Die junge, leistungsmäßig sehr homogen zusammengestellte Truppe hat Bock auf Handball, ist lernwillig und offen für viele neue Ansätze. Das macht mir als Trainer, der selbst noch nicht über die 20 Jahre Erfahrung verfügt, aber auch viel Feedback aus der Mannschaft bekommt, enorm viel Spaß und bringt mir auch sehr viel in meiner Entwicklung.

Christoph: Das unheimliche Potential der Mannschaft, die sich überwiegend aus der eigenen Jugend und menschlich sensationell zusammenpassenden Jungs zusammensetzt.

– Worin seht ihr noch Verbesserungspotenzial?

David: Überall. Ich bin im Handball sehr perfektionistisch veranlagt und spätestens bei der Videoanalyse fallen mir sehr viele Dinge auf, die sowohl ein Spieler individuell, als auch gruppentaktisch verbessern könnte.

Christoph: Der wohl größte Ansatzpunkt ist die spielerische Konstanz im Verlauf einer Saison. Engen Ergebnissen, gegen in der Tabelle schlechter stehende Gegner, folgen Kantersiege oder im anderen Extrem absolut vermeidbare Niederlagen. Durch unser niedriges Durchschnittsalter ist dies zwar nachvollziehbar aber eben dennoch verbesserungswürdig.

– Was sind für euch die wichtigsten Eigenschaften der Spieler?

David: Hier jetzt jedem Spieler gerecht zu werden, ist gar nicht möglich. Schön ist, dass wir viele unterschiedliche Typen in der Mannschaft haben, die sich alle so gut verstehen, wie ich es selbst in keiner anderen Mannschaft erleben durfte. Mir persönlich fehlt noch ein lautstarker Leader auf dem Feld, der auch in schwereren Phasen vorangeht. Das ist ein kleiner Nachteil an einer Mannschaft, die im Kern aus Anfang bis Mitte 20-Jährigen besteht.

Christoph: ‚Eigenschaften der Spieler‘ zu nennen ist äußerst schwierig, da jeder Spieler ganz eigene Stärken und Eigenschaften mit sich bringt. Im Allgemeinen ist uns wichtig, dass Spieler Führung übernehmen können und ein Selbstverständnis dafür entwickeln, dass entsprechend trainierte Inhalte in verschiedenen Spielsituationen zum Erfolg führen können. Neben den spielerischen Eigenschaften steht der mannschaftliche Zusammenhalt jedoch über allem und bisher haben wir es fast ausnahmslos geschafft, passende Charaktere für unsere Mannschaft zu finden.

– Wie sind die Rollen in eurem Trainergespann verteilt?

David: Die reine Trainingsplanung und Umsetzung des Mannschaftstrainings übernehme hauptsächlich ich. Gerne teilen wir bei großer Anzahl an Spielern, vor allem wenn wir die Jungs aus der A-Jugend einmal die Woche im Training haben, sodass Christoph individuell arbeiten kann. Hinzu kommt das wöchentliche positionsspezifische Individualtraining, das ich leite, sowie das Video schneiden und vorstellen vor dem Abschlusstraining. Christoph übernimmt dafür alles Orgatechnische, was den Spieltag angeht. Von Spielberichtsbogen, zu Schiedsrichtergesprächen, Matchplangestaltung hin zu Teilen der Kabinenansprache.

Christoph: In den Trainingseinheiten liegt der Schwerpunkt der Planung und Durchführung bei David und ich übernehme tendenziell eher das Warmmachen, die Punktespiele und das Abschlussspiel, wenn eines stattfindet. Bei Rundenspielen sorge ich für die Organisation vorab und übernehme den motivierenden Teil der Ansprache, während David, neben dem eigentlichen Coachen während der Spiele, den taktischen Part einnimmt.

– Bei welchem Thema seid ihr euch nie einig?

David: Nie gibt es eigentlich nicht. Wir haben oft sehr ähnliche, manchmal eventuell sogar zu ähnliche Ansichten. Christoph ist oft positiver gegenüber der gezeigten Leistung in Spielen und im Training und fängt mich da immer wieder ein.

Christoph: Schwierige Frage, bei der mir tatsächlich nichts Auffälliges einfallen würde, da unsere Rollen klar kommuniziert sind untereinander.

– Wer erlaubt Kicken zum Aufwärmen eher?

David: Gekickt wird nur in einem Training, wenn wir das Spiel am Wochenende gewonnen haben. Die Regelung gilt sowohl für die Mannschaft als auch für uns Trainer.

Christoph: Bei uns tatsächlich nur in der Vorbereitung ein Thema. Während der Runde verdient sich die Mannschaft durch Siege ihr Kicken selbst, daher stellt sich die Frage in der Regel nicht.

– Wer bekommt von euch mehr gelbe Karten auf der Trainerbank?

David: Sollte keine Frage sein!

Christoph: Da ich mich immer gut mit den Schiedsrichtern halte und vor und nach den Spielen noch im Kontakt bin bzgl. SBO, übernimmt David die Aufgabe der gelben Karten ganz alleine. ????

– Wer bringt beim 40. Tor den Kasten Bier mit?

David: Am liebsten natürlich Christoph, jedoch wechseln wir uns (meiner Meinung nach) immer gut ab.

Christoph: In der Theorie haben wir vereinbart, den Kasten abwechselnd zu stellen. Durch den Seltenheitswert der 40 Tore ist das jedoch schwierig nachzuvollziehen.

Veröffentlicht in Herren 1, News/Berichte.