Interview mit Annika Kutschera

Vergangene Woche hat unsere weibliche C-Jugend Spielerin Annika Kutschera die DHB-Sichtung des Jahrgangs 2008 im Olympiastützpunkt Heidelberg besucht. Drei Tage hatte die C-Jugendliche Trainingseinheiten, in denen es um Taktik, Athletik und den Teamspirit ging, der zum Ende des Lehrgangs beim Team RLP besonders gelobt wurde. 

Wir haben mit „Kutschi“ nach ihrem Lehrgang gesprochen und sie gefragt, wie es war. 

 

Herzlichen Glückwunsch, liebe Annika. Wie war das Wochenende für dich?
Danke! Es war super aufregend und hat sehr viel Spaß gemacht! 

 

Wann genau ging es los?
Um uns auf das Wochenende vorzubereiten, mussten wir bereits im Vorhinein Videos von uns schicken, in denen wir uns beim Turnen filmen sollten. Da mussten wir unter anderem Handstandabrollen, Vor- und Rückwärtsrolle und Rad zeigen. Donnerstags vor dem Lehrgang gab es dann ein Abschlusstraining mit dem Team RLP. 

 

Und wie ging es freitags weiter?
Freitags wurden die ganzen Leistungstests durchgeführt. Athletiktests, Muskeltests und Grundübungen.
Im Hoch- und Weitsprung habe ich dann am besten abgeschnitten – das hat mich sehr gefreut. 

 

Wann musstet ihr denn dann samstags raus? Um 7.30 Uhr gab es Frühstück, zwei Stunden später ging das Training los. 

 

Was stand dieses Mal auf dem Programm? Wir wurden auf unseren Positionen gefilmt und analysiert. Daraufhin haben wir wertvolle Tipps bekommen, wie wir beispielsweise unseren Absprung verbessern können. Wir haben auch Dreher geübt und wie man richtig fällt und rutscht. 

 

Das heißt, du wurdest für Außen nominiert? Ja, genau. Ich wurde als Linksaußen gesichtet. Bei der HSG spiele ich ja nur Rückraum, aber beide Positionen gefallen mir gut. 

 

Habt ihr auch im 6 gegen 6 trainiert?
Wir hatten Samstagnachmittag die ersten Spiele gegen die anderen Verbände. Sonntags haben wir dann auch nur gespielt. 

 

Welche Verbände waren denn noch vor Ort? Baden, Württemberg, Niederrhein und Mittelrhein. 

 

Welche Einheit hat dir an dem Wochenende am besten gefallen?
Die positionsspezifischen Einheiten. Da habe ich hilfreiche Tipps bekommen, um mich zu verbessern. Das finde ich gut!
Auch der Teamspirit hat mir sehr gut gefallen, wir wurden gelobt, dass unsere Kommunikation gut war. Das hat uns als Team noch einmal bestärkt. 

 

Wie kamst du zum Handball damals?
Eine Freundin aus der Schule hat mich damals in der 1. Klasse zum Training meines Heimatvereins, dem TV Kirrweiler, mitgenommen. Aktuell spiele ich mit einem Zweitspielrecht für die HSG Dudenhofen/Schifferstadt.

 

Was sind deine Ziele für die Zukunft? Hochklassig Handball spielen und ich will es in den DHB-Stützpunkt schaffen. In der Jugend möchte ich gerne dann A-Jugend Bundesliga spielen. Und unbedingt mit Harz spielen, das hat mir sehr viel Spaß gemacht vergangenes Wochenende! 

 

Wie gefällt es dir bei der HSG?
Ich fühle mich sehr wohl in der Mannschaft. Die Jahrgänge 2009 und 2008 haben einen tollen Zusammenhalt, wir verstehen uns alle sehr gut! Ich würde mir noch 1-2 Spielerinnen als Verstärkung wünschen, dann wäre unser Team perfekt. 

 

Danke dir für das Interview! Wir drücken dir weiterhin die Daumen!

Veröffentlicht in News/Berichte, weibliche C-Jugend.