Interview mit dem Damentrainer Julian Großstück

Nach dem Trainingslager der Damen 1 stand uns der neue Trainer Julian Großstück Rede und Antwort über die Entwicklung, seine Erkenntnisse und die Integration der neuen Spielerinnen.

Hallo Julian, wie lief das Trainingslager am Wochenende? Welche Erkenntnisse konntest du aus den Trainingseinheiten gewinnen?
Die Mannschaft hat sich sehr weiterentwickelt in den vergangenen Wochen. Hier haben wir am Wochenende anknüpfen können. Vor allem sind die Fortschritte im Defensiv- und Umschaltverhalten deutlich erkennbar.

Was waren die zentralen Inhalte der Einheiten im Trainingslager?
Im Fokus standen das individuelle und das mannschaftstaktische Verhalten, sowohl in Abwehr, als auch im Angriff. Auch die individuelle Förderung der Spielerinnen wurde thematisiert.

Wie liefen die beiden Testspiele? Wo siehst du noch weiteres Verbesserungspotential bis Rundenbeginn?
Gegen den starken Gegner des TSV Rot/Malsch hat die Mannschaft ihr bestes Spiel der Vorbereitung absolviert und konnte zeigen, was sie schon zu Leisten im Stande ist. Das war für uns ein überzeugender Sieg auf hohem Niveau mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung.

Zum Abschluss des Trainingslagers haben die Mädels gegen die Mannschaft aus Bornheim trotz Müdigkeit ihre kämpferische Qualität gezeigt, weshalb die spielerische Qualität ein wenig darunter litt. Trotz allem konnten wir das Spiel am Ende verdient und deutlich für uns entscheiden.

Wie läuft die Integration der Jugendspielerinnen und Neuzugänge?
Die neuen Spielerinnen wurden gut in die Mannschaft integriert und bringen sich hervorragend ein. Sie verstärken unseren Kader vor allem qualitativ sehr. Auch die beiden Jugendspielerinnen Katharina Fischer und Robin Kinscherff, die das Trainingslager komplett absolvierten, haben starke Leistungen zeigen können.

Veröffentlicht in Damen 1, News/Berichte.