Kadernews Herren 1

Ende Januar ist die Kaderplanung der HSG Dudenhofen/Schifferstadt für die kommende Spielzeit fast abgeschlossen. Bereits frühzeitig signalisierte das Trainerteam David Oetzel und Christoph Schubart auch nächste Saison die Mannschaft coachen zu wollen. Auch der aktuelle Kader kann fast vollständig gehalten werden. Lediglich Max Barlang wird kürzertreten, steht aber weiterhin im Notfall zur Verfügung. Studienbedingt zieht es wohl auch Rückraumspieler Paul Schutzius weg. Wann dieses beginnt, steht allerdings noch nicht fest. Mit Marc Bappert verlässt ein Spieler die HSG bereits zur Rückrunde. Wie es weitergeht mit dem Doppelspielrecht von Jakob Chrust entscheidet sich ebenfalls in den kommenden Wochen. Nicht die komplette Saison wird, aufgrund eines dreimonatigen Praktikums, außerdem Aurel Albert zur Verfügung stehen.

Erfreulicherweise können die Panther zwei Neuzugänge vom Ligakonkurrenten TSV Iggelheim vermelden. Rückkehrer Tobias Weinerth und Linkshänder Carsten Handl verstärken die HSG ab der kommenden Spielzeit.

Verhältnismäßig spät in der C-Jugend, als ehemaliger Fußballtorhüter, hat Tobi das Handballspielen beim damaligen TV Dudenhofen, als Mitspieler seiner beiden zukünftigen Trainer, begonnen. Sofort spielte er in den höchsten Jugendspielklassen, bevor es ihn zur B-Jugend der TSG Haßloch zog. Mit der TSG konnte Tobi schließlich die RPS Oberliga in der B- und A-Jugend gewinnen und es gelang ihm der Sprung in den erweiterten Kader der Männermannschaft. 2013 ging der Weg weiter zur SG Ottersheim-Bellheim-Zeiskam (später Südpfalztiger), damals schon eines der Spitzenteams der Pfalzliga, für die er insgesamt sechs Jahre spielte. Die letzten vier Jahre hütete Tobi schließlich das Tor im Verein seines Heimatdorfes, dem TSV Iggelheim, mit dem er vor allem in den ersten Jahren mehrfach kurz vor dem Aufstieg in die RPS Oberliga stand. Aktuell laboriert der 29-Jährige an den Folgen eines Ende 2021 erlittenen Kreuzbandrisses. Den Wunsch, noch einmal ambitioniert die Pfalzligaspitze anzugreifen, will der angehende Lehrer nun mit der HSG Dudenhofen/ Schifferstadt angehen. Vor allem mit Tobis jahrelanger Pfalzligaerfahrung wird er ein weiterer wichtiger Baustein für die junge Mannschaft sein, der auch menschlich super in das Teamgefüge passt.

Mit Linkshänder Carsten Handl entscheidet sich einer der Topspieler auf seiner Position in der Pfalzliga für die Panther, der schon seit mehreren Jahren im Fokus des Trainerteams steht. Dass Carsten für Vereinstreue steht, zeigen die erst zwei Vereine, für die er aufgelaufen ist. Von 2006-2019 spielte er für seinen Heimatverein, die TSG Haßloch. Hier gelangen ihm mit der zweiten Garde zwei Aufstiege, sowie der Sprung in den erweiterten Kader der Drittligamannschaft, in denen der Linkshänder auch zu Kurzeinsätzen kam. Die letzten vier Jahre, war Carsten schließlich Teamkollege von Tobi beim TSV Iggelheim und prägte das Spielgeschehen auf der Rückraumrechten Position. Leider war die Zeit auch geprägt von einer schweren Knieverletzung, die ihn lange aus dem Verkehr zog. Diese Saison ist Carsten nun wieder fit und konnte in 13 Spielen bereits 57 Tore erzielen. Für die Panther hat er sich nun entschieden, weil ihm die schnelle und dynamische Spielweise sehr zusagt. Auch die junge und hungrige Mannschaft konnten den 25-Jährigen schließlich von einem Wechsel überzeugen.

Kader für die Saison 2023/2024

Tor: Tobias Weinerth, Erik Schopp und Felix Trapp
Linksaußen: Marco Beckmann, Finn Schutzius und Dominic Gerbes
Rückraum: Simon Richter, Christopher Huber, Dominik Selinger, Matthias Handrich, Carsten Handl und Paul Schutzius.
Rechtsaußen: Marco Schneider, Aurel Albert
Kreis: Patrick Müller, Lorenz Worf und Konrad Worf
Erweiterter Kader aus der Jugend: Noel Korn, Jannis Gierens, Paul Wosien und Raphael Sager

Veröffentlicht in Herren 1, News/Berichte.