mA1: Auf Biegen und Brechen zur Meisterschaft

Der A-Jugend der HSG war die Bedeutung des Auswärtsspiels beim TV Hochdorf ab der ersten Minute anzusehen. Es trat eine mental ganz andere Mannschaft auf, als sie Zuschauer und Fans aus der restlichen Saison gewohnt waren. Das Tempospiel, das Markenzeichen unter Trainer Gerd Zimmermann suchte man heute vergeblich. Durch die Nervosität war das Spiel fehlerlastig und auch die guten Wurfmöglichkeiten wurden des Öfteren nicht genutzt.
Spätestens nach dem 6:5 nach 10 Minuten wusste jeder, dass das Spiel und somit die Meisterschaft nur über Kampf gewonnen werden kann. Und die Mannschaft fightete und kam nach 20 Minuten zum 9:14, denn plötzlich kam Fahrt in die Partie. Allerdings gelang es der HSG nicht, sich weiter abzusetzen und es ging mit einer 16:19-Führung in die Kabine.
In der zweiten Halbzeit hielt der knappe Vorsprung durchweg, bis die A-Jugend ab der 40. Minute für 10 Minuten ohne Torerfolg blieb. Dabei wurden teilweise freie Würfe nicht im Tor untergebracht.
Nach dieser Schwächephase stand es 27:28 für die HSG.
Als Hochdorf in der 52. Minute zum 30:30 ausglich, zog unser scheidender Co-Trainer Christian Thomas das As aus dem Ärmel. Er wechselte Moritz Ballreich auf der Torhüterposition ein.
Dieser parierte Ball für Ball und wurde erst wenige Sekunden vor Schluss erstmals bezwungen.
Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel bereits entschieden, denn der starke Rückraum mit Lukas Wolf, Dominik Selinger und Simon Richter netzten in dieser Zeit dreimal ein, womit das Spiel und damit die Meisterschaft gesichert werden konnten.
Nach Abpfiff war der Jubel groß. „Pfalzmeister, Pfalzmeister“ hallte es aus dem Spielerkreis, der im Hochdorfer Sportzentrum umhersprang. Nach einem standesgemäßen „Humba täterä“ und einer Wasserdusche für den Meistertrainer Gerd Zimmermann wurden die Feierlichkeiten in die Gaststätte des TSV Speyer verlegt. Dort wurde der zufriedenstellende Saisonausklang mit Eltern, Spielern und Trainern verköstigt.
Am Ende einer Saison heißt es jedoch auch Abschied zu nehmen und DANKE zu sagen.
Die A-Jugend verabschiedet sich von allen 2000ern, die nun leider zu alt sind, in der Herrenmannschaft jedoch schon ihr neues Team gefunden haben.
Des Weiteren verabschieden wir uns von unserem Co-Trainer Christian Thomas.
Du hast mit deiner Art, deinem Training, aber auch deinem Handeln abseits des Handballs unsere Mannschaft geprägt, gefördert und zusammengeschweißt. Danke dafür.
Bedanken möchten wir uns bei allen Fans, den Trainern, den Eltern und allen, die dafür gesorgt haben, dass wir am Spielbetrieb teilnehmen konnten.
Denn nach der verpassten Bundesliga-Quali und dem unglücklichen Nichtbestehen der Oberliga-Quali wusste niemand, wie die Saison in der Pfalzliga verlaufen wird. Noch dazu mit neuen Trainern.
Aber wir haben an uns geglaubt, gearbeitet auf das Ziel hin, Pfalzligameister zu werden.
Ihr alle habt uns dabei in einer gewissen Art und Weise unterstützt.
Man hat in vielen Spielen gesehen, dass diese Liga nicht unser können repräsentiert, trotzdem wart ihr bei jedem Spiel dabei.
Ich zitiere unseren Co-Trainer Christian Thomas: „Ich werde nie wieder so eine Mannschaft finden.“
Und dabei hat er so was von Recht. Wir sind zu einer solch homogenen Gruppe und großartigen Mannschaft zusammengewachsen. Das ist auch der Anteil unserer Trainer Gerd Zimmermann und Christian Thomas.
Nun ist es an der Zeit nach vorne zu blicken und nach der Pfalzmeisterschaft mit der Qualifikation für die Oberliga im Mai das nächste Ziel zu erreichen.
Danke für diese tolle Saison und eine hoffentlich noch bessere nächste.

Veröffentlicht in männliche A-Jugend.