mA2-Jugend: Spiel auf Messers Schneide bringt Panther 2 Punkte gegen Kandel

Nachdem die letzten zwei Auswärtsspiele verloren gegangen waren, fanden sich die Panther als ehemaliger Tabellenführer auf einmal mit ausgeglichenem Punktestand in der Tabellenmitte wieder. Das war weder der angestrebte Tabellenplatz in der Verbandsliga, noch die Leistung, die sich das Trainertrio Schubart/Schmitt/Vesper vor der Saison ausgerechnet hatte.

Die Vorzeichen für das Spiel am Samstag gegen Kandel standen aber ganz gut: zu Hause gegen einen Gegner, den man bereits geschlagen hatte. Zusätzlich rekrutierte das Trainertrio noch drei B-Jugendspieler, die bereits im Spiel zuvor im Einsatz waren. Die Panther gingen munter ans Werk und auch gleich in Führung, die sie bis zur Halbzeitpause auch nicht mehr abgeben sollten. Kandel hatte nur einen Aushilfstorwart zwischen die Posten gestellt, der aber im Rahmen seiner Möglichkeiten keinen schlechten Job machte. Dem ambitionierten Spiel der Rückraumshooter Thorben Stelter und Manuel Heisecke hatte er allerdings nichts entgegenzusetzen. Die beiden alleine machten zusammen 17 Tore für die Panther. Die offensiv eingestellte 5:1 Deckung der Panther fand oft Lösungen gegen die Angreifer aus Kandel und die Führung war in der ersten Halbzeit für die Panther nie gefährdet. Allerdings schlichen sich auch stets immer wieder Fehler bei den Panthern ein. Der spielerisch sehr starke Angreifer Benjamin Simkó konnte ein ums andere Mal die Pantherabwehr durchbrechen und wichtige Tore machen. Die Reaktion der Jungpanther war eine entsprechend aggressive Abwehr, was aber bereits drei Zeitstrafen für die Panther in der ersten Halbzeit zur Folge hatte. Dennoch ging es mit 19:15 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann direkt mit einer Zeitstrafe für die Panther und damit schien auch der Faden gerissen. Im Angriff fehlte die Tiefe und zu viele Chancen wurde nicht genutzt, während man hinten immer wieder 7-Meter gegen sich gepfiffen bekam. In der 41. Minute ging daher Kandel mit 25:26 in Führung. Das Pantherspiel stabilisierte sich daraufhin und nun wechselte die Führung fast im Minutentakt: 26:27 – 30:29 – 32:33, der Spielverlauf glich jetzt einer Achterbahnfahrt. Es zeichnete sich bereits ab, dass es eine ganz enge Kiste zum Schluss werden würde. 2 Minuten vor Schluss führte allerdings Kandel und die Panther waren zum Überfluss auch noch in der Unterzahl. Doch nun zeigte das Team Moral und mal wieder waren es die Rückraumshooter Manuel Heisecke und Thorben Stelter, die den Deckel drauf machten. Thorben Stelter beobachtete den Schluss des Spieles zwar von der Strafbank aus, aber sein Tor 30 Sekunden vor Schluss war spielentscheidend und das Spiel mit 34:33 gewonnen.

Letztlichhaben die Panther als Mannschaft mit dem größeren Siegeswillen gewonnen, wenn auch ein bisschen glücklich. Der Lohn ist nun der zweite Tabellenplatz in der Verbandsliga.

Torhüter: Sven Vogel, Noah Conzelmann

Spieler: Lukas Rieder (6/1), Jakob Sirch (1), Paul Betsch (2), Manuel Heisecke (9), Moritz Lie-bel (1), Thorben Stelter (8), Leon Vögele (4), Jannik Kabasaj (2), Moritz Brechtel (1), Noel Samul

Veröffentlicht in männliche A-Jugend.