Männliche C1-Jugend – Mannschaftsvorstellung

Phase 1: Lockdown; Der erste Block

Schon zu Beginn der Vorbereitungsperiode war klar: Diese Vorbereitung wird mit keiner der Vorausgegangenen zu vergleichen sein. Nach zwei bis drei gemeinsamen Trainingseinheiten wurden wir, wie viele andere Teams, vom Lockdown ereilt. Wir, eine bunt zusammengewürfelte Truppe aus der letztjährigen mC1, mC2 und mD1, zusammen mit einem neu zusammengestellten Trainergespann Gideon Metzger und Jonas Suchalla. Unter diesem Gesichtspunkt war unsere erste Herausforderung: Wir müssen zusammen trainieren! So entstand die Panther-Challenge, eine Mischung aus Mannschaftswettkampf und individuellem Trainingsplan um die Motorik der Spieler zu testen und weiterzuentwickeln. Pro Woche erhielten die Spieler drei Trainingseinheiten die jeweils Übungen aus den Bereichen Koordination, Kräftigung und Theorie enthielten, verbunden mit einem Mannschaftspart, bei dem das gesamte Team durch joggen, wandern, Fahrrad fahren, etc. Kilometer sammelte.

Obwohl die Challenge von sehr vielen Spielern mit viel Motivation und Ehrgeiz angenommen wurde viel uns allen ein Stein vom Herzen als wir Anfang Juni wieder in Kleingruppen ins „reguläre“ Training starten konnten. Auch hier gaben die Coronamaßnahmen einige Rahmenbedingungen vor. die den Trainingsplan zwar beeinflusst, jedoch keineswegs bestimmt haben. Wir nutzten die Chance eines Trainings in kleingruppen ohne Ball und Gegenspieler um ausgiebig im Bereich Lauftechnik und allgemeine Koordination zu arbeiten, Bereiche, denen sich in einer Vorbereitung auf Qualifikationsspiele kein Trainer ausgiebig witmen könnte, die jedoch thematisch gut in diese erste Phase vor der Saison passten und später eine Grundlage bilden sollten, auf die wir hervorragend aufbauen konnten.

Phase 2: Kontakt!

Schritt für Schritt, parallel zu den Lockerungen der coronabedingten Einschränkungen, kehrte auch die Spielnähe zurück, von spielnahen Richtungswechseln und Techniktraining im Stadion zum Transfer in die Halle; von vier Fünfergruppen zu zwei Zehnergruppen. Als dann zu Beginn der Sommerferien die Freigabe für ein Training mit Körperkontakt kam war das für beide Trainingsgruppen ein großer Moment. Doch mit dieser Freigabe war klar: Wir wissen nicht wie und wir wissen nicht wo. Aber es wird eine Quali geben! Und der Druck steigt. Zum Abschluss der Ferien waren die Panther in ihrer „aktiven Erholungswoche“ im frankenthaler Freibad und bei Marijan Simicic in der Sakura-Akademie zu Gast, zwei Events, die das Team weiter zusammengeschweißt haben.

Nach den Sommerferien, die wir noch im Freien und in Kleingruppen trainierten, startete die C1 mit einem Kader von fünfzehn Spieler in die finale Phase der Vorbereitung: Einen Eckpfeiler in unserer Spielidee für die kommende Saison stellte und stellt noch immer die Abwehr dar. Mit hoher Motivation und großem Einsatz nahmen wir die 3:2:1 in Angriff. Verstärkt wurde das Team gleich durch vier Zugänge: Max Diener und Till Götz stießen als Kreisläufer zum den Panthern, Sebastian Serr sollte die C1 auf der Torwartposition verstärken, sobald seine Fußverletzung auskuriert ist. Nils Amreich wechselte als Mittelmann zu uns und wird sowohl die C1 als auch die C2 auf der Außen- und Mitteposition ergänzen, sobald Corona das zulässt.

Ein paar Testspiele später:

Das Abwehrsystem ist einige Wochen trainiert, ausgiebig getestet und passt zu uns. Es geht stetig voran. Sondersituationen bereiten uns noch ein paar Probleme, dennoch hat sich in mehreren Testspielen die Abwehr als sichere Bank erwiesen, eine Basis auf die wir im Positions- und Tempospiel solide aufbauen können. Der Angriff gegen 3:2:1 sollte unseren zweiten und letzten großen Block in der Vorbereitung auf die Oberligaqualifikation darstellen. Einen wichtigen Block im Bezug auf den Qualigegner, die Südpfalztiger, ein Team von dem wir wussten, dass es jeden Fehler mit hohem Tempo bestrafen würde.

Phase 3: The final Countdown!

Eine Woche vor dem entscheidenden Qualispiel. Trainer und Team arbeiten noch an den Feinheiten. Die Basisvariante der Abwehr wird leicht modifiziert, der Angriff gegen einen sehr offensiv agierenden Gegner wiederholt. Statt eines Testspiels stand nun ein Teambuildingevent mit anschließendem Grillen auf dem Programm. Es ging zum Wandern ins Kaltenbrunner Tal. In verschiedenen Team aufgaben und spielen konnten die Jungs beweisen, dass unser Team weit mehr ist als nur die Summe seiner Teile.

27.09.2020, 18:03, Ganerbhalle Dudenhofen

Abpfiff! Geschafft! In einem spannenden und extrem emotionalen Duell setzen sich die Panther gegen ein starkes Team aus OBKZ durch. Zur Halbzeit hatte sich die HSG bereits mit drei Toren absetzen können, doch es blieb spannend bis zum Schluss. Mit einem Endstand von 39:35 zieht nach der B-auch die C-Jugend in die Oberliga ein und belohnt sich für fünf Monate voller Einsatz, Fokus und Disziplin. Das erste Ziel ist erreicht, wir spielen in der höchsten Spielklasse und können uns nun daran machen an unserem zweiten großen Ziel zu arbeiten: An einer kontinuierlichen Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers!

Die männliche C1-Jugend der HSG Dudenhofen/Schifferstadt

Veröffentlicht in männliche C-Jugend.