Männliche E3-Jugend – Mannschaftsvorstellung

Auch in der Saison 2020/21 kann die HSG wieder 3 männliche E-Jugenden stellen, welche insgesamt 40 Kinder umfassen. Aufgrund von Corona lief die Teamformung nicht ideal, dennoch nutze man die Zeit zum Trainieren der wichtigen Grundlagen wie Werfen, Prellen, Passen und Fangen. Der ständig wechselnde Untergrund stellte Spieler und Trainer immer wieder vor neue Herausforderungen, doch mit ein wenig Kreativität und viel Geduld konnte seit Anfang Juni durchgehend zweimal wöchentlich trainiert werden. Die Kleingruppenvorgabe von 5 Personen wurde vom Trainerteam genutzt um noch mehr auf den Bedarf des einzelnen Kindes eingehen zu können. Um möglichst allen Kindern den Einstieg in den Handball wieder zu ermöglichen, entschied man sich dazu bereits den Jahrgang 2012 in die mE-Jugend zu integrieren und in einer eigenen Kleingruppe auf die neue Spielweise vorzubereiten.

Nachdem man Anfang August die ersten Trainingsspiele bestreiten durfte, erfolgte dann die Mannschaftseinteilung in der jedes Kind seinen festen Platz in einem Team zugeteilt bekam.

So bildet der ältere Jahrgang 2012 der F-Jugend und ein Teil des Jahrgangs 2011 mit 13 Kindern die mE3. Trainiert vom jungen Trainertrio um Lisa Thorn, Lennart Skötsch und Nicolas Koch stehen beim jüngsten Team vor allem das Erlernen der Grundlagen neben dem Spaß am Handball im Vordergrund. Gemeinsam werden immer wieder neue Inhalte, wie das Fangen, Passen, Prellen und Werfen spielerisch erarbeitet und vertieft. Das Gelernte darf dann während der Runde in der Bezirksliga 2 unter Beweis gestellt werden.

Durch das große Trainerteam und die mannschaftsübergreifenden Trainingseinheiten kann jedes Kind individuell gefördert, aber auch gefordert und auf seinem Level abgeholt werden.

Neben zahlreichen Vorbereitungsspielen schließen alle 3 Mannschaften die Vorbereitung mit einem Trainingslager ab.

Wir freuen uns auf die außergewöhnliche Runde und hoffen, dass diese wie geplant stattfinden kann!

Die männliche E3-Jugend der HSG Dudenhofen/Schifferstadt

Veröffentlicht in männliche E-Jugend.