Weibliche C-Jugend gewinnt den Pfalzgas-Cup

Der Sieger des Pfalzgas-Cups 2022 bei der weiblichen C-Jugend heißt HSG Dudenhofen-Schifferstadt. Mit drei Siegen in drei Spielen in der Hauptrunde erreichten die Spielerinnen das Finale und setzten sich auch dort souverän durch.

Am Samstag, 1.10., stand zunächst die Hauptrunde in Kirrweiler auf dem Programm. Gegen den ersten Gegner, die SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam, führten unsere Panther-Mädels schnell mit 5:0. Bis zur Halbzeit bauten sie den Vorsprung auf 13:3 aus. Mit einer konzentrierten Leistung in Angriff und Abwehr ließen sie den gegnerischen Spielerinnen keine Chance. So war der 26:7-Erfolg nie gefährdet.

Gleich danach kam es zur Begegnung mit Gastgeber TV Kirrweiler – dem stärksten Gegner an diesem Tag. Hier dauerte es ein wenig, bis unsere Panther-Mädels ins Spiel kamen. So konnte sich in der ersten Halbzeit keine Mannschaft entscheidend absetzen (8:6 für die HSG). Hinzu kam: Durch Sperren und fehlende Spielberechtigung sowieso schon dezimiert angetreten, stand man gegen Kirrweiler durch mehrere 2-Minuten-Strafen teilweise nur mit vier Feldspielerinnen auf dem Spielfeld, die zum Teil auch noch angeschlagen waren. Aber unsere Mädels zeigten Kämpferherz. Trotz erneuter Unterzahl stand die Abwehr sicher und vorne gelangen zwei Tore, mit denen man sich auf 11:7 absetzen konnte. Ein Vorsprung, den die (vollzähligen) Panther-Mädels dann sogar noch auf fünf Punkte ausbauen konnten. Unter diesen Voraussetzungen und mit diesem Spielverlauf ein absolut verdienter 16:11-Erfolg.

Gegen den letzten Gegner, den Oberliga-Konkurrent des TV 03 Wörth, begann unsere wC in der Abwehr zwar verhalten, sorgte aber im Angriff dafür, dass der Spielstand ausgeglichen blieb. Erst kurz vor der Halbzeitpause konnten sich die HSG-Spielerinnen leicht absetzen (14:11). Die zweite Hälfte war dann eine eindeutige Angelegenheit. Während Wörth, ebenfalls gehandicapt durch fehlende Spielerinnen mit Zweitspielrecht, nur noch sieben Tore gelang, machten die Panther 17 und freuten sich über einen deutlichen 31:18-Erfolg.

Im Final Four, das am 3.10. in Kandel stattfand, trafen die Panther-Mädels im Halbfinale zunächst auf die HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim. Aufgrund der konzentrierten Abwehrleistung und guten Chancenverwertung im Angriff war es eine recht einseitige Angelegenheit zugunsten unserer wC. Mit einem 30:3-Erfolg zog man souverän ins Finale ein.

Dort wartete die HSG Eckbachtal, die man in der Oberliga erst eine Woche zuvor deutlich geschlagen hatte. Und auch im Pfalzgas-Cup-Finale ließen die Panther-Mädels keinen Zweifel daran, dass sie als Sieger vom Feld gehen wollten. Die besten Eckbachtaler Spielerinnen hatte man in der Abwehr gut im Griff, der eigene Angriff kam dagegen durch. Schnell lag man deshalb in Führung, 8:3 hieß es zur Halbzeit. Wären die zahlreichen vergebenen Chancen zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht gewesen, wäre der Sieg der Panther noch deutlicher ausgefallen. Was auch noch erwähnenswert war: Die Leistungen der Torfrauen auf beiden Seiten – absolut finalwürdig. Am Ende hieß es dann 19:8 für die HSG-Mädels. Herzlichen Glückwunsch, ihr seid die verdienten Pfalzgas-Cup-Sieger 2022!!!

Am kommenden Samstag geht es für die Mädels direkt weiter zum nächsten Oberliga-Spiel nach Bad Sobernheim. Hier soll mit voller Mannschaftsstärke der nächste Erfolg her.

Von Rolf Keller

Veröffentlicht in News/Berichte, weibliche C-Jugend.