mB1-Jugend Pfalzliga: Knapper Sieg der Panther gegen Rodalben

(Dudenhofen). Die mB1-Jugend der HSG hat in dieser Saison insgesamt einen guten Job in der Pfalzliga gemacht. Mit nahezu ausgeglichenem Punktestand auf dem fünften Platz und deutlichem Abstand nach unten in der Tabelle, leider auch nach oben zum nächst besserplatzierten Tabellennachbarn. So hatten die Jungpanther die meisten der Spiele gegen die besserplatzierten Mannschaften verloren und umgekehrt die meisten der Spiele gegen die schlechter platzierten gewonnen. Rodalben war schlechter platziert als die Panther, aber das Auswärtsspiel hatte die HSG verloren. Man war also gewarnt – Rodalben hat einen sehr wuchtigen Innenblock und stets leidenschaftliche Fans dabei, die Druck aufbauen können. Entsprechend ging es gleich von Anfang an hart zur Sache. Die Rückraumshooter der HSG testeten den Innenblock von Rodalben, scheiterten aber stets an den großgewachsenen und sehr aufmerksamen Innenverteidigern. So zog Rodalben mit 1:4 davon, schien aber bereits in der Anfangsphase den Bogen zu überspannen. Es hagelte gleich in den ersten Minuten zwei Zweiminutenstrafen für und einen 7 m gegen Rodalben; die Panther waren wieder mit 3:4 dran. Sehr schön wurden bei den Panthern jetzt die Außenspieler in Szene gesetzt, alleine Gabriel Schmauß brachte von Rechtsaußen insgesamt 6 Bälle im Tor unter und die HSG konnte zum 9:6 vorlegen. Die Torleute der HSG hatten sich nun ebenfalls ganz gut auf die Rückraumshooter von Rodalben eingestellt und konnten einige sehenswerte Paraden landen. Das Ende der ersten Halbzeit nutzen aber wiederum Rodalben besser und ging mit 14:15 in die Halbzeitpause. Spätestens jetzt war allen klar, dass diese Partie eine ganz enge Sache werden würde.

Die zweite Halbzeit war tatsächlich sehr stark geprägt vom körperbetontem Einsatz, der oft in übergroße Härte mündete und bei Rodalben mussten in den ersten Minuten drei Spieler für 2 Minuten auf die Strafbank. So sah Tim Hubele die dritte 2 min und wurde disqualifiziert. Die Jungpanther konnten durchaus ihren Nutzen daraus ziehen und zogen auf 27:22 davon. Die Fans von Rodalben gaben ihre Mannschaft aber nie auf und verlangten weiterhin vollen Einsatz. Ein frühes Teamtimeout von Rodalben in der zweiten Halbzeit schien die Mannschaft nochmal zu befeuern und die HSG versuchte jetzt eher den Vorsprung zu verwalten und mit entsprechender Härte in der Abwehr die TS im Zaum halten zu wollen. So gab es jetzt umgekehrt drei 2 min Strafen für die HSG, die Rodalben aber nur bedingt nutzen konnte. Zwei Minuten vor Schluss stand es 34:30 und das Ding schien für die Jungpanther unter Dach und Fach. Doch die letzte 2 min Strafe für die Panther unmittelbar vor Schluss, rief Rodalben nochmals auf den Plan. Der Anhang von Rodalben war jetzt völlig aus dem Häuschen und peitschte seine Mannschaft wie besessen an. Schließlich kassierten die Panther in der letzten Minute noch das 35:34, brachten aber recht abgeklärt das Ergebnis über die Zeit. Die Fans von Rodalben waren außer sich und taten sich schwer, das Ergebnis zu akzeptieren. Letztlich war der Sieg für die Panther aber verdient und man konnte recht zufrieden auf eine ausgeglichene Saison zurückblicken. Das letzte Spiel der HSG B1 wird dann wohl gar nicht stattfinden, da Hochdorf 2 aufgrund von Abwesenheit vieler Spieler nächstes Wochenende nicht antreten kann – die Hochdorfer mB1 wird nach Gewinn der Oberliga RPS im Achtelfinale der Deutschen B-Jungendmeisterschaft antreten und Spieler der mB2 hinzuziehen. Die HSG gratuliert Hochdorf, bedauert aber gleichzeitig auch den Ausfall des Spiels.

Torhüter: Bryan Collins, Sven Vogel
Spieler: Lukas Rieder (2), Gabriel Schmauß (6), Jonas Dissinger (8), Moritz Liebel (2), Thorben Stelter (3), Axel Muskat (4), Joel Gottschling (8), Tim Julian Damm (1), Mirko Esser, Jannik Kabasaj (1).

Veröffentlicht in männliche B-Jugend.