mE1: mE1-Panther nicht zu stoppen

Ungewohnt früh traf sich die Pantherbande am vergangen Sonntag im Biberbau in  Hochdorf zum letzten Auswärtsspiel des Jahres. Mit 10 Spielern trat man zwar etwas dezimiert an, war aber dennoch höchstmotiviert. In der vergangenen Woche arbeitete man noch einmal gründlich am Zusammenspiel im 6 vs 6 und bestritt ein Trainingsspiel gegen die Eulen aus Friesenheim bei dem man sich nach einer miserablen Leistung mit 22:30 geschlagen geben musste. Dennoch war sich das Trainerteam sicher, das eine Niederlage für Motivation in den kommenden Spielen und auch bei der Mini-WM sorgen würde.
Und man sollte Recht behalten-10 kleine Handballer zeigten um Punkt 10 Uhr, nach mittelmäßigem Warmmachen, Konzentration und Aufmerksamkeit auf hohem Niveau. Mit gutem Tempo und Ballsicherheit starteten die Jungpanther ins Spiel und legten mit einem 4-Tore Lauf innerhalb von 3 Minuten den Grundstein für die Leistung in der ersten Hälfte. Bibertrainer Deffert sah sich deshalb bereits nach 3:25 min und einem Spielstand von 0:4 gezwungen, dass Timeout zu nehmen. Doch die Panther ließen sich nicht beirren und behielten ihre Spielweise bei. Selten kamen die Biber zum Panthertor, was dazu führte, dass lediglich 1 Tor auf dem Konto der Biber in den ersten 11 Minuten zu sehen war! Die Abwehr machte ihre Sache in den ersten 20 Minuten sehr gut. Immer wieder kam man ohne Foul durch kluges Stellungsspiel an den Ball. Gelang es den Bibern dennoch zum Abschluss zu kommen, stand Torwart Filip als Rückhalt für die Mannschaft zur Verfügung! Auch im Angriff  lief man zur Höchstform auf und konnte durch gutes Zusammenspiel in hohem Tempo und tollen Aktionen im 1 vs 1 immer wieder einfach Tore erzielen. Wiederholt konnten sich alle Spieler bereits nach 10 Minuten in die Torschützenliste eintragen, was zeigt, dass alle Kinder ins Spiel einbezogen werden und jeder zum Halbzeitstand von 5:17 beitragen konnte.
In der Pause sprach das Trainerduo Isselhard/Sager der Mannschaft zwar ein großes Lob aus, appellierte dennoch an die Jungs, im Zusammenspiel nicht nachzulassen und weitere Gegentore zu verhindern.
Die Pantherbande setzte die Vorgaben abrupt um. Selten versuchte man irgendein Loch in der Abwehr zu finden, man spielte seine Mitspieler durch geschickte Doppelpässe frei, so dass diese erfolgreich abschließen konnten. Erneut konnte man nun in 5 Minuten weitere 5 Tore erzielen ( 6:23). Auch die Zuordnung stimmte. Jeder hatte seinen Gegenspieler im Blick und half seinem Mitspieler, wenn dies notwendig war. Um den Jungpanthern ein Handicap zu geben, so dass auch die generischen Kinder zum Erfolg in der Abwehr kommen konnten, spielte man die weitere Spielzeit ohne prellen. Schnell stellte sich heraus, dass das Prellverbot zwar Kontertore verhinderte, aber nicht das temporeiche Angriffsspiel beeinflussen muss. Endlich spielte man so wieder zusammen und hatte ein Auge auf den besser positionierten Mitspieler. Mit schnellen Pässen in den Lauf und sehr guten Angriffskombinationen erspielte man sich bis zur 30. Minute einen Vorsprung von 9:27. Da alle Kinder mit Erfolgserlebnissen aus dem Spiel rausgehen sollten, spielte man von nun an in Unterzahl um Hochdorf zum Torerfolg kommen zu lassen und weitere Motivation für die gegnerischen Kinder zu schaffen. Letztendlich zeigte die Anzeigetafel nach 40 Minuten einen verdienten 17:35 Auswärtserfolg für die Jungpanther an.
Gerade in solchen Spielen, die bereits nach der ersten Hälfte entschieden sind, gilt es für uns Trainer Rücksicht auf die gegnerische Mannschaft zu nehmen, die eigenen Kinder vor neue Herausforderungen zu setzen, einzuschränken und auch den schwächeren Mannschaften Erfolgserlebnisse  in Form von Torerfolgen und Ballgewinnen zu geben. Denn welches Kind behält die Motivation und den Spaß am Mannschaftssport und dem Handball bei, wenn es jedes Wochenende aufs Neue mit 40 Toren verliert?!?
Am kommenden Wochenende trifft die mE1 um 12.30 Uhr am großen HSG-Heimspieltag vor heimischer Kulisse auf den VSK Niederfeld, bevor es dann am 1.12. zur Mini-WM nach Großniedesheim geht. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung im letzten Heimspiel der Vorrunde!
Für die HSG am Ball: Filip (TW), Philipp (4), Annika (1), Louis (2), Claas (8), Samuel (5), Mathis (4), Mattis (3), Dominik (6), Jonas (2)
Veröffentlicht in männliche E-Jugend.