Nachbericht Damen 1

Damen 1 setzen Zeichen zum Rückrundenstart

Als Vize-Herbstmeister beendeten unsere Damen 1 eine tolle Vorrunde und mussten im ersten Rückrundenspiel direkt gegen den punktgleichen Tabellennachbarn der HSG Landau/Land (nach der Hinrunde beide 16:6 Punkte) ran. Im Hinspiel trennten sich die Teams mit einem 26:26.

Es war also bereits vor Spielbeginn zu erwarten, dass es eine enge Partie werden könnte. Das zeigte sich auch über weite Strecken des Spiels. Denn bis zur 50. Minute konnte sich keine Mannschaft deutlich absetzen.

Die HSG Landau/Land ging mit 1:0 in Führung, bevor dann die Panther erstmal die Kontrolle über das Spiel übernahmen und nach fünf Minuten mit 3:4 und 3:5 in Führung gingen. Über 4:6 (9. Minute) und 6:9 (14. Minute) wurde sie danach sogar auf 7:11 (17. Minute) ausgebaut. Doch die HSG Landau/Land ließ sich nicht abschütteln und konnte bereits 7 Minuten später wieder ausgleichen (13:13, 24. Minute). Die letzten Spielminuten der erste Hälfte verliefen nun ähnlich wie die Anfangsphase des Spiels. Immer wieder glich eine Mannschaft aus, die andere ging in Führung, bevor es dann mit 17:17 in die Halbzeitpause ging.

Nach der Halbzeit waren es erstmal die Gastgeber, die besser in die Partie kamen. Ungewöhnlich viele technische Fehler der Panther führten zu einem 22:19 Rückstand in Minute 38. Ein Rückstand, dem unsere Mädels nun knapp zehn Minuten hinterherlaufen sollten. Abschütteln ließen, aber auch sie sich nicht und blieben stets in Reichweite. In der Crunch Time bewiesen die Panther-Damen dann erneut enormen Team- und Kampfgeist. Anstatt die Nerven zu verlieren, wurde man wieder mutiger und die Abwehr fand wieder mehr Zugriff auf die schnellen Gastgeber. Das eigene Tempo konnte nochmal gesteigert werden und in der 50. Minute fiel dann endlich der erneute, verdiente Ausgleich. 27:27 zeigte die Anzeigentafel –  es sollte der letzte Ausgleich bleiben. Die HSG Dudenhofen/Schifferstadt drehte nun nochmal richtig auf und erhöhten innerhalb von 5 Minuten von 27:26 (49. Minute) auf 27:32 (54. Minute). Einen Vorsprung, den sich die Damen nicht mehr nehmen ließen. Am Ende gewinnt unsere Mannschaft mit 29:36, nimmt die zwei Punkte mit nach Hause und behält Tabellenplatz 2 in der Pfalzliga!

Glückwunsch zum gelungenen Rückrunden-Auftakt!

Von Julian Großstück/Jana Bäuerle

Veröffentlicht in Damen 1, News/Berichte.