Nachbericht Damen 1

Erster Heimspieltag im neuen Jahr geglückt!

Am vergangenen Samstag stand für unsere Damen 1 das erste Heimspiel im neuen Jahr an. Zu Gast war der TuS Kaiserslautern-Dansenberg. Bereits vor Spielbeginn lag die Favoritenrolle bei der HSG, die auf Platz 2 steht, der TuS verweilt auf dem letzten Tabellenplatz. Doch zu siegessicher wollte man nicht in die Partie gehen. Bereits im Hinspiel mussten unsere Damen einen Punkt gegen die Mannschaft abgeben und die kurzfristigen Ausfälle von Jana Bäuerle, Marlene Oetzel und Elena Graf mussten erstmal kompensiert werden.

Und so starteten unsere Damen hoch motiviert in das Spiel. Mit einem 6:0 Lauf zwang man die Gäste nach 7 Minuten zu einer Auszeit. Erst danach gelang ihnen der erste Treffer, was unsere Damen nicht davon abhielt, weiter Gas zu geben. So baute man die Führung auf 9:1, 12:1 und schließlich auf 14:1 aus, ehe der TuS nachlegte und auf 14:4 aufschloss. Doch die Panther waren einfach nicht zu stoppen. Unsere Mädels spielten auch in wechselnden Formationen sicher und so trennte man sich mit 19:8 zur Halbzeit und zeigte bis dato eine gute Leistung, die bereits wegweisend für das Endergebnis war.

Nach der Pause starteten unsere Damen genauso motiviert wie in Durchgang eins. Erneut legte man einen 5:0-Lauf hin und baute so die Führung weiter auf 24:8 (36. Minute) aus. So zogen die Panther weiter davon und zeigten bis zum Schluss eine konzentrierte Leistung. Über 27:11 (41. Minute), 34:16 (54. Minute) stand in der 59. Minute der Endstand von 40:20 fest.

Besonders erfreulich war, dass die Truppe wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigte. Egal wer auf der Platte stand, setzte sich für seine Nebenfrau ein und auch bei ungewohnten Spielkonstellationen war kein Leistungsabfall zu erkennen. So verweilen die Damen 1 weiterhin auf Platz 2 in der Pfalzliga.

Am Wochenende geht es dann zum Auswärtsspiel nach Rodalben. Die FSG Hauenstein/Rodalben hat sich mit ihrem Sieg gegen den TuS Heiligenstein direkt hinter der HSG eingeordnet und steht mit 19:7 Punkten auf Platz 3. Es bleibt also spannend, im Kampf um den zweiten Tabellenplatz.

Von Julian Großstück/Jana Bäuerle

Veröffentlicht in Damen 1, News/Berichte.